Fünf Jahre Zwickauer Forschungsgruppe „GeneSEZ“ Symposium am 29. März

(whz) Die zur Fachgruppe Informatik der WHZ gehörende Forschungsgruppe „GeneSEZ“ veranstaltet am Donnerstag, den 29. März anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens ein Symposium zum Thema „Model-Based System Engineering“. Es richtet sich vor allem an die Informatik-Studenten der WHZ, aber auch Absolventen und Firmenvertreter der Region sind herzlich willkommen.

Die Ziele der Veranstaltung sind es, Bedeutung und Vorteile der modellbasierten Vorgehensweise bei der Systementwicklung aufzuzeigen, den Studenten die Verbindung zu den Inhalten der neuen Studiengänge zu verdeutlichen und über die Forschungsprojekte der Fachgruppe Informatik zu informieren.

Als Sprecher auf dem Symposium wurden Gundula Blohm von der Firma „Cassidian“, einem Tochterunternehmen der EADS (European Aeronautic Defence and Space Company, Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern) sowie Chris Rupp und Malik Tayeh von der SOPHIST GmbH in Nürnberg eingeladen. Chris Rupp ist eine der bekanntesten deutschsprachigen Experten im Bereich des Requirements Engineerings und Hauptautorin des Standardwerks „Requirements-Engineering und -Management“.

Die Gastsprecher werden in Ihren Vorträgen darauf eingehen, wie modellbasierte Entwicklungsprozesse in der Praxis angewendet werden können und wie ein modernes Requirements Engineering in agilen Projekten aussehen kann.

In den weiteren Vorträgen wird das in Zwickau entwickelte Generator-Framework „GeneSEZ“ vorgestellt, das Quellcode und weitere Artefakte aus UML-Modellen generieren kann. „GeneSEZ“ basiert auf dem Eclipse Modeling Framework (EMF), benutzt ein eigenes Metamodell und ist höchst anpassungsfähig. Außerdem wird ein aktuelles Forschungsprojekt vorgestellt, in dem ein modellgetriebener Prozess zur Validierung einer Systemarchitektur gegen die bestehenden Requirements entwickelt wird.

Das Symposium wird am 29. März 2012 von 09:00 bis 16:30 Uhr in der Aula am Ring der Westsächsischen Hochschule in Zwickau stattfinden.
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
Weitere Informationen finden Sie hier.