WHZ-Alumni für Abschlussarbeiten ausgezeichnet

Am 14. Dezember 2022 wurden vier Absolventinnen und Absolventen der Westsächsischen Hochschule Zwickau vom BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Die Preisträgerinnen und Preisträger stehen auf der Bühne und Präsentieren ihre Urkunden
Von links: Till-Janosch Baumann, Eva Abt, Simon Günther, Lisa Franke, Prof. Dr. Matthias Richter (Foto: BIC/Heide Kunz)

In der Kategorie "Angewandte Wissenschaften" hat Lisa Franke von der Fakultät Elektrotechnik mit ihrer Masterarbeit zum Thema „Elektrisch-thermische Analyse einer neuartigen elektrischen mit Superkondensator gespeisten Heizmethode für den Einsatz in variothermen Spritzguss-Anlagen" den ersten Platz erhalten. Den zweiten Platz in dieser Kategorie erhielt Simon Günther, ebenfalls von der Fakultät Elektrotechnik für seine Diplomarbeit zum Thema "Schaltungsaufbau und Power Management eines hybriden Energiespeichers".

Den ersten Preis in der Kategorie „Angewandte Kunst“ teilen sich Eva Abt und Till-Janosch Baumann von der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg. Ihre Bachelorarbeit befasste sich mit dem Thema „SpinTwin - Der Schrank für die 180 Grad Drehung“

Hintergrund

Der BIC-FWF-Förderpreis wird seit 2006 an Absolventen und Absolventinnen der Westsächsischen Hochschule Zwickau verliehen. Es können Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten eingereicht werden, welche Aufgabenstellungen aus dem Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bearbeiten. Die Jury, die sich aus Mitgliedern des Vorstandes des BIC-FWF e.V. zusammensetzt, bewertet die Projekte auf-grund der innovativen Leistungen, des technischen Fortschritts, der Praxiswirksamkeit und des regionalen Bezugs.
Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Geldprämie.

Der Verein BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) e.V. wurde vor 28 Jahren mit der Intention gegründet, Wissenschaft, Forschung, Ausbildung und Innovation zu fördern. Er unterstützt vorrangig mittelständische Unternehmen mit dem Ziel, die theoretischen und praktischen Kompetenzen der Region für die Schaffung innovativer Entwicklungs- und Produktstrategien zusammenzuführen. Mitglieder sind kleine und mittlere Unternehmen, Einrichtungen aus Forschung/Entwicklung und öffentliche Körperschaften.