Elektrotechniker traten bei weltgrößter Elektrorallye in die Pedale

Die Wave Trophy gilt als größte Elektrorallye der Welt. Mit dabei waren in diesem Jahr auch zwei Teams der WHZ. Sie legten die 2500 Kilometer durch Europa mit dem E-Bike zurück. Bis zum 20. Juni waren sie unterwegs.

Mit 180 Teilnehmern aus zehn Ländern startete am 13. Juni in Plauen die World Advanced Vehicle Expedition, kurz Wave Trophy. Die nach eigenen Angaben größte Elektrorallye der Welt findet bereits zum 5. Mal statt und führte in acht Tagen von Sachsen nach Berlin und von dort aus in die Schweiz zum Zielort St. Gallen.

Mit dem E-Bike durch Europa
Mit dabei waren in diesem Jahr auch zwei Teams der Fakultät Elektrotechnik der WHZ. Christian Blumhagen, Wilken Weiland, Sandro Hommel und Jan Burgsmüller bewältigten die 2500 Kilometer lange Tour mit dem E-Bike. Begleitet wurden sie von mehreren elektrisch betriebenen Beifahrzeugen , die Ersatzakkus an Bord hatten und die leeren Akkus während der Fahrt aufluden. Insgesamt nahmen 80 E-Autos, 7 E-Motorräder und 3 E-Bikes das Rennen auf.

Bei der Rallye gehe es nicht vordergründig um vordere Platzierungen, sondern darum, „zu zeigen, dass Elektrofahrzeuge, die durch erneuerbare Energien angetrieben sind, heute schon eine saubere und alltagstaugliche Lösung für die Zukunft darstellen - und jede Menge Spaß bieten“, sagen die Veranstalter.

Weitere Informationen:
Eindrücke von den einzelnen Etappen gibt es auf der Homepage (www.wavetrophy.com) bzw. im dazugehörigen Blog.