Veranstaltungen zum "dies academicus" am 7. November

Neben der ZWIK und den Symposien des Institus für Textil- und Ledertechnik der Biomedizinischen Technik (s. jeweilige Meldungen auf dieser Seite) finden am "dies academicus" noch weitere Veranstaltungen statt. Hier erfahren Sie mehr.

Hier geht's zur AG Optische Technologien der WHZ.

> HAW-Tagung: gemeinsame Forschungsvielfalt und Forschungsstärke

Am 7. November werden auf einer gemeinsamen wissenschaftlichen Konferenz der sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Mittweida Spitzenergebnisse der industrienahen Forschung präsentiert.

Wissenschaftler aller fünf staatlichen sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften - darunter auch der WHZ - stellen ihre aktuellen Forschungsvorhaben vor. Sie treffen neben ihren Kollegen aus Wissenschaft und Forschung auf ein Publikum aus Politik, Verbänden und Unternehmen.

Am Vormittag überzeugen sie sich bei Vorträgen und kurzen Präsentationen von der Forschungsvielfalt in den hochschulspezifischen Profillinien. Der Nachmittag steht im Zeichen der Forschungsförderung von Bund und Land.

Hintergrund:
Mit der neuen Bezeichnung „Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ (kurz: HAW) verleihen die sächsischen Fachhochschulen ihrer stetig wachsenden Forschungsstärke Ausdruck. Die Forschungsleistungen manifestieren sich unter anderem in steigenden Drittmitteleinnahmen – rund 35 Millionen Euro im Jahr 2012 – und aktuell ca. 500 kooperativen Promotionsverfahren.

Mit ihrem praxisorientierten wissenschaftlichen Profil sind die sächsischen HAW bedeutende Partner der regionalen Wirtschaft. Fast 30.000 Studierende streben einen in der Berufspraxis anerkannten Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss an.

Mehr unter: www.haw-sachsen.de

und www.hs-mittweida.de

> Einladung zum 2. Drittmittelstammtisch der WHZ

Ebenfalls am 7. November findet der 2.Drittmittelstammtisch der WHZ statt. Einige Mitarbeiter des Leupold Instituts für Angewandte Naturwissenschaften (LIAN) werden dabei Einblicke in Ihre jeweiligen Projekte und Forschungsschwerpunkte geben. Darüber hinaus findet eine Führung durch ausgewählte Labore LIAN statt.

Der Stammtisch dient in erster Linie dem Erfahrungs- und Interessenaustausch von Drittmittelbeschäftigten und Projektmitarbeitern. Diese Einladung richtet sich darüber hinaus an die Mitarbeiter der von den Drittmittlern häufig frequentierten Dezernate wie Forschung, Personal und Haushalt und alle anderen Interessenten.

Der Abend soll in geselliger Runde ausklingen.

Treffpunkt: 07.11.2013; 17:00 Uhr im Aula-Innenhof, Peter-Breuer-Straße 3.

Zur besseren Planung wird gebeten, sich bei Christina Militzer zurückzumelden:

per Mail oder telefonisch unter -3458.