„Flipped Classroom“ – Studierende als aktive Gestalter des Lernprozesses
Mit „Flipped Classroom Seminar meets Workshop“ („umgedrehter Unterricht trifft Workshop“) hat Dr. Manuela Sachse ein Lehrkonzept entwickelt, das die Studierenden in den Mittelpunkt stellt. Anstatt passiver Wissensaufnahme in Vorlesungen erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten. In Präsenzveranstaltungen setzen sie sich dann vertiefend mit den Inhalten auseinander, wenden diese in praxisnahen Aufgaben an und diskutieren miteinander.
Innovative Elemente für umfassende Lernerfahrung
Das Lehrkonzept von Frau Dr. Sachse zeichnet sich durch eine Vielzahl innovativer Elemente aus. So erstellen die Studierenden beispielsweise ein Lernportfolio, in dem sie ihren Lernprozess dokumentieren und reflektieren. In einem rollenspielbasierten Workshop erproben sie verschiedene berufliche Rollen und lernen, konstruktives Feedback zu geben.
Förderung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
Ziel des Lehrkonzepts ist es, neben der Fach- und Methodenkompetenz auch die Reflexionsfähigkeit und Sensibilität für andere Fachdisziplinen zu fördern. Die Studierenden lernen, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, diese zu vereinfachen und praxisnah zu präsentieren.
Jury lobt Kreativität und Studierendenzentrierung
Die Jury des WHZ-Lehrpreises zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement von Frau Dr. Sachse. „Frau Sachse hat es mit ihrem Lehrkonzept geschafft, eine vorbildliche Lehr- und Lernumgebung zu schaffen, in der die Studierenden aktiv und selbstständig lernen können“, so die Jury. „Der Ansatz fördert nicht nur die Fachkompetenz der Studierenden, sondern auch ihre Selbstständigkeit, ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Teamfähigkeit.“
Hohe Auszeichnung für herausragende Lehre
Der Lehrpreis der Westsächsische Hochschule Zwickau ist eine renommierte Auszeichnung, die jedes Jahr an herausragende Lehrende der WHZ vergeben wird. Die Preisträgerinnen und Preisträger zeichnen sich durch innovative Lehrkonzepte, eine hohe Studierendenorientierung und einen ausgezeichneten Erfolg in der Lehre aus.