WHZ Racing Team will mit „eRnst“ zurück in die Weltspitze

Beim Rollout am 7. April lüftete das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) das Geheimnis um den neuen Rennwagen für die diesjährige Formula-Student-Saison. „eRnst“ soll die Zwickauer wieder in die Weltspitze führen.

Das Racing Team präsentierte beim Rollout einen fahrfähigen Rennwagen.
Zum ersten Mal in der zehnjährigen Geschichte präsentierte das Racing Team beim Rollout einen fahrfähigen Rennwagen. "eRnst" soll die Zwickauer wieder in die Top 5 der Weltranglisten führen (Fotos: Westsächsische Hochschule Zwickau).

In seiner zehnten Saison drückt das Racing Team der WHZ mächtig auf das Gaspedal. Rund einen Monat früher als sonst stellte das rund 50-köpfige Team seinen Rennwagen für die neue Saison vor. Trotz des frühen Termins gelang es erstmals, das Fahrzeug bereits zum Rollout auf dem Sachsenring fahren zu lassen. Der Flitzer, der auf den Namen „eRnst“ getauft wurde, soll die Zwickauer in der kommenden Saison wieder unter die Top 5 der Weltrangliste bringen. Aktuell belegen die WHZ-Studenten Platz 7.

Bei der Konstruktion setzen die Ingenieure in diesem Jahr wieder auf einen Allrad-Antrieb. Das soll mehr Traktion und Beschleunigung bringen. „Die letzte Saison war für uns eine Art ‘Testphase‘, was unser Flügelpaket angeht. Dadurch konnten wir erste Daten und Erfahrungen sammeln und unsere Aerodynamik für diese Saison verbessern. Zudem wird die Wartungsfreundlichkeit beibehalten, damit wir auf den diesjährigen Events schnell durch die technische Abnahme kommen und ein Maximum an Testzeit herausholen können“, erklärt Teammanagerin Undine Gebhardt. Darüber hinaus hat das Team an der Verbesserung des Leichtbaukonzeptes, der Energieeffizienz und der Leistung für den Endurance-Wettbewerb, der punktestärksten dynamischen Disziplin auf dem Event, getüftelt.

In den kommenden drei Monaten wird das Fahrzeug intensiv getestet, bevor es vom 14. bis 17. Juli beim Formula-Student-Rennen im englischen Silverstone erstmals um Punkte kämpft. Neben dem Grand-Prix in Silverstone nimmt „eRnst“ in diesem Jahr noch an Rennen in Österreich und Spanien sowie am „Heimrennen“ auf dem Hockenheimring teil.

Hinweis: Alle Details zum neuen Rennwagen und zum Rollout auf dem Sachsenring können Sie im Newsletter des WHZ Racing Teams nachlesen.

Hintergrund:
Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studententeams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb gliedert sich in statische (z.B. Kosten, Business Plan, Design) und dynamische (Beschleunigung, Ausdauer, Geschicklichkeit) Disziplinen. 2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Mittlerweile zählt das Team etwa 50 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen und Studiengängen. Das diesjährige Fahrzeug „eRnst“ ist bereits der elfte Formula-Student Flitzer aus Zwickau.

Kontakt und weitere Informationen:
WHZ Racing Team
Undine Gebhard