Ubineum öffnete seine Türen zum Erlebnistag

Am Samstag, dem 29. Juli 2017, öffnete das ubineum seine Türen für alle Interessierten zu einem Erlebnistag. Im Kompetenzzentrum für Wohnen und Leben arbeiten verschiedene Partner, u. a. die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ), gemeinsam an der Entwicklung von Komplettlösungen für modernes Wohnen.

Fotos: WHZ/Alippi

Im Mittelpunkt des Erlebnistages standen das ubineum selbst und die Möglichkeiten, die sich Interessierten hier bietet. Die Führungen durch das umgebaute „Erlenbad“ erzählten die Geschichte von der Schwimmhallennutzung über die Schließung, den Umbau bis hin zur Neueröffnung als Kompetenzzentrum für Wohnen jetzt und in Zukunft. Seinen Höhepunkt fand der Rundgang in der Musterwohnung des ubineums, in der die neuesten Technologien hautnah erlebt und ausprobiert werden konnten.

Die im ubineum beheimateten Unternehmen – Alippi GmbH, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V, Westsächsische Wohn- und Baugenossenschaft (Wewobau), Zwickauer Energieversorgung (ZEV) und die Gesellschaft für intelligente Infrastruktur Zwickau mbH (GIIZ) – präsentierten gemeinsam mit der WHZ die aktuellen Möglichkeiten aus den Bereich Smart Home, Assistenzsysteme, Pflegeleistungen und Hilfsmittel.