AKS-Studierende setzen sich mit BAUHAUS100 auseinander

Am 4. Juli 2019 präsentieren Studierende des Grundlagenkurses von Professorin Ines Bruhn an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg (AKS) der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) in Chemnitz sich und ihre Arbeiten zum Thema IM MITTELPUNKT DER MENSCH No.2 BAUHAUS100.

Foto: Bildercollage mit einem Mann und unterschiedlichen Haltungen.
Quelle (2): Robert Bochmann

Das Bauhaus, berühmt für seine Vorkurse (von Gertrud Granow, Johannes Itten, László Moholy-Nagy, Wassily Kandinsky u.a.) hat eine ganzheitliche und alle Sinne einschließende Ausbildung im 20. Jahrhundert lanciert und zur heutigen Relevanz verholfen. Am Bauhaus wollte man eine neue Generation umfassend kompetenter und engagierter Gestalter ausbilden. Im Vorkurs erlernten die Studierenden gestalterische Grundlagen, auf pädagogisch neue und experimentelle Weise wurde der Umgang mit Materialien sowie gestalterische Grundprinzipien vermittelt.

Vor dieser holistischen Folie und im Kontext aktueller Perspektiven sind im Grundlagenkurs von Prof. Ines Bruhn an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg individuelle, künstlerisch– gestalterische Reflexionen entstanden: z.B. virtuell im Video oder konkret als mechanische Puppe...Auseinandersetzungen um Form und Bewegung, Licht und Schatten....

Am 4. Juli 2019 stehen ab 15:30 Uhr diese Arbeiten im neuen Hörsaalgebäude [Orangerie] an der TU Chemnitz, Raum 2/N001 in der Reichenhainer Str. 70, 09126 Chemnitz, unter den Schlagworten Präsentation – Begegnung – Gespräche im Mittelpunkt.

Christoph Schmidt: Raum und Farbe, David Alfonso Mantilla Mejia: Körper und Bewegung, Pia Hackner: Raum und Farbe , Rico Denninger: Material_Faltung_Körper, Simon Rogalla: Licht und Raum, Wilhelm Reichel: Mensch_Bewegung_Raum und Robert Bochmann: Licht_ Fotografie und Grafik_Bewegung zeigen ihre Arbeiten.