Zwickauer Wissenschaftler erhält Doktor-Titel der Universität Paris

Die langjährige und sehr intensive Zusammenarbeit in Lehre und Forschung zwischen der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Universität Paris trägt auch Früchte der ganz besonderen Art: Am 30. Juni verteidigte der Zwickauer Wissenschaftler Ralf Tröger in der Universität von Paris seine Doktorarbeit zum Thema „Analyse der Einspritzung und Gemischbildung in modernen Verbrennungsmotoren mit Kraftstoffdirekteinspritzung“ (siehe Foto).

Der frisch gebackene Dr.-Ing., der seinen Vortrag frei in Französisch hielt, schloss sein Promotionsverfahren mit „sehr gut“ ab.

Der Weg dahin war mit vielen Highlights, aber auch mit harter Arbeit verbunden: Als er während seines Studiums an der Westsächsischen Hochschule Zwickau vor 9 Jahren seinen Mentor Prof. Cornel Stan um einen Praktikumsplatz im Ausland bat, schlug der Professor PSA Peugeot-Citroen in Paris vor. „Ich spreche aber kein französisch“; „Nein, Sie sprechen noch kein französisch“. Er hatte noch 3 Monate Zeit. Es folgte eine harte Zeit, gemeinsame Lösungen anspruchsvoller Projekte mit den französischen Kollegen verlangten einen anderen Umgang als beim Tourismus.

Nach dem Studium arbeitete Ralf Tröger 6 Jahre lang im Forschungs- und Transferzentrum e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau unter der Leitung des gleichen Mentors, der seit dem Jahre 2000 auch Professor der Universität Paris ist, an Forschungs- und Entwicklungsprojekten, unter anderem an einem neuartigen Hybridmotor für Kompaktwagen, in Kooperation mit PSA Peugeot-Citroen. In diesem Rahmen erwarb er das Diplom eines Master of Sciences an der Universität Paris (2001) und begann dann die Doktorarbeit in einem kooperativen Promotionsverfahren der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Universität Paris.

Die Promotionskommission, der unter dem Vorsitz von Prof. Stan Professoren der Universitäten Paris und Rouen, der Technischen Universität Graz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau angehörten, stellte nicht nur das sehr gute Ergebnis dieses deutsch-französischen Vorhabens sondern auch sein Beispielcharakter vor. Das war nur der Anfang einer verheißungsvollen Zusammenarbeit.

Kontakt:
Forschungs- und Transferzentrum e.V.
an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH)
Prof. Dr. Cornel Stan
E-Mail: Cornel.Stan@fh-zwickau.de