Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten verzeichnet Besucherrekord

Die 4. Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) war ein voller Erfolg. Mehr als 100 Studierende nutzen die späten Abendstunden des 28. Novembers um an ihren Studienarbeiten zu feilen und den vielfältigen Vorträgen und Workshops zu lauschen.

Foto: Teilnehmer bei der Nacht der aufgeschobenen Arbeiten, sitzen in der Mensa an den Tischen vor ihren Laptops.
So viele Besucher wie nie zuvor verzeichnet in diesem Jahr die Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten. Mehr als 100 Studierende waren vor Ort wie hier in der Mensa.
Foto: Teilnehmer der Langen Nacht der aufgeschobenen Arbeiten sitzen in der Hauptbibliothek in einem Stuhlkreis.
In der Hochschulbibliothek der Westsächsischen Hochschule Zwickau konnten die Studierenden zahlreichen Vorträgen und Workshops lauschen.

Von 18 bis 1 Uhr konnten die Studierenden in der Mensa des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau an bereitgestellten Arbeitsplätzen ihren aufgeschobenen Studienarbeiten nachgehen und sich zu ihren Schreibprojekten beraten lassen. Auch die Hochschulbibliothek hatte ihre Türen bis in die Nacht hinein geöffnet und hielt für die Studierenden neben einem bunten Programm aus Vorträgen und Workshops auch einen thematisch bestückten Büchertisch mit aktueller Literatur bereit.

Neben den Studierenden waren auch einige Lehrende der Fakultäten vor Ort und überzeugten sich vom vielfältigen Angebot. Die Studierenden schätzten vor allem die produktive Arbeitsatmosphäre, die langen Öffnungszeiten der Mensa und der Bibliothek und die Möglichkeit, im Rahmen der Langen Nacht der aufgeschobenen Arbeiten einen Raum zu haben, um allein oder mit ihren Kommilitonen an ihren Studienprojekten arbeiten zu können.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm wie Massage, Ersti-Stammtisch, individuelle Schreibberatung, gemeinsames Schreibtischyoga, atemberaubende Feuershow und kostenlose Verpflegung mit Getränken und Snacks durch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau trugen zu einem gelungenen Abend bei. Jeder Teilnehmende bekam am Eingang der Mensa am Infodesk ein Survival-Pack und nützliche Informationen an die Hand. Drei Teilnehmende konnten außerdem einen der begehrten Preise, gesponsert vom Hochschulverein Mentor e.V. und vom Studentenrat, gewinnen, die zu später Stunde verlost wurden. Die Studierenden und Organisationsteam freuen sich auf die nächste Auflage des mittlerweile etablierten Formats der Langen Nacht der aufgeschobenen Arbeiten.