Hochschule lädt zum „Teststudium“ in den Herbstferien ein

Vom 24. bis 28. Oktober 2022 findet an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) wieder die Herbst-Ferienuni statt.

Foto: 3 Interessierte des Schnupperstudiums sitzen an einem Labortisch in der Elektrotechnik. Ein Mitarbeiter erklärt die Geräte.
Labore, Seminarräume und Hörsäle können Schülerinnen und Schüler in den Ferien an der WHZ bei der FerienUni Herbst erkunden. | Quelle: AdobeStock/Industrieblick

Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 haben die Möglichkeit, in der zweiten Herbstferienwoche die Hochschule und ihre Studiengänge kennenzulernen. Neben Campus-Rundgängen und Laborführungen können die Studieninteressenten auch ganz normale Vorlesungen besuchen. Angeboten werden vor allem Vorlesungen des ersten Semesters, die nicht zu schwierig für Schülerinnen und Schüler sind, und exklusive Workshops für die Nachwuchsstudierenden.

Das Programm zur Herbstuni dauert von Montag bis Freitag, es können aber auch nur einzelne Programmpunkte genutzt werden. Auch Angebote direkt für Schülerinnen und Schüler sind dabei. Nach der Auftaktveranstaltung, die am Montag um 9:20 Uhr stattfindet, gibt es zum Beispiel einen Workshop im Marketinglabor zu Erhebungs- und Auswertungsmethoden, u.a. mit Eyetracking und VR-Brillen.

Die Teilnahme an der Herbstuni ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung über die Website der Hochschule ist allerdings erforderlich. Wer noch unsicher ist, ob die Ferien-Uni das Passende ist, kann einfach anrufen oder eine E-Mail an das Schulteam schicken.

Informationen und Online-Anmeldung unter:
www.fh-zwickau.de/ferienuni-herbst

Schularbeit der WHZ