Delegation aus Yangcheng bespricht Kooperation mit WHZ

Vertreter des chinesischen Yancheng Insitute of Technology (YCIT) besuchten am 5. Juli die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ). Gemeinsam mit dem Rektorat der WHZ wurden dabei Kooperationsmöglichkeiten im MINT-Bereich erörtert.

Gruppenbild der Delegation im Rektorat der WHZ
Die Delegation besichtigte unter anderem die Fakultät Automobil- und Maschinenbau. Rektor Prof. Karl Schwister und die Prorektorin für Internationales, Prof. Chiao Hui-fang begrüßten die Rektorin der YCIT, Prof. Ye Meilan und die weiteren Gäste anschließend im Rektorat der WHZ.

Mitglieder der Delegation waren unter anderem die neue Rektorin der YCIT, Frau Prof. Ye Meilan sowie die Dekane der Fachbereiche "Automobile Engineering" und "Mechanical Engineering", Prof. Xu Jin und Prof. Zhou Hai. Gemeinsam mit dem Rektor der WHZ, Prof. Karl Schwister und der Prorektorin für Internationales, Prof. Chiao Hui-fang, wurden Kooperationsmöglichkeiten zwischen beiden Einrichtungen erörtert. Zudem besichtigten die Gäste den Campus Scheffelstraße und die Fakultät Automobil und Maschinenbau. Möglichkeiten der Zusammenarbeit sieht die Prorektorin für Internationales unter anderem bei den Deutsch-Kursen im Rahmen des Studienkollegs und beim Studentenaustausch im MINT-Bereich. Langfristig solle innerhalb einiger MINT-Studiengänge auch ein Deutsch-Chinesischer-Doppelabschluss (Double Degree) etabliert werden.

Die Wirtschaftsregion Yancheng liegt im Osten Chinas, zirka 250 Kilometer nördlich von Shanghai. Wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region ist die Stadt Yandu, die seit 2013 Partnerstadt von Zwickau ist. In der Stadt, die ähnlich wie Zwickau wirtschaftlich stark vom Automobilbau geprägt ist, leben rund 800.000 Menschen.

Das 1958 gegründete Yancheng Institute of Technology ist trotz des Schwerpunktes im Bereich der Ingenieurswissenschaften multidisziplinär ausgerichtet und lehrt darüber hinaus in den Bereichen Naturwissenschaften, Landwirtschaft, Management und Wirtschaft sowie Humanwissenschaften. Mehr als 20.000 Studenten sind derzeit an der YCIT immatrikuliert. Vertreter der chinesischen Hochschule hatten Zwickau und die WHZ bereits im Jahr 2014 besucht.

Delegation der YCIT
1. Ms. Ye Meilan, President of Yancheng lnstitute of Technology (YCIT)/ Professor
2. Mr. Xu Jin, Dean of Automobile Engineering School/ Professor
3. Mr. Zhou Hai, Dean of Mechanical Engineering School/Professor