Dr. Michael Ermrich zum neuen Hochschulratsvorsitzenden der WHZ gewählt

Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, wurde am 27. Februar einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Hochschulrates der Westsächsischen Hochschule Zwickau gewählt. Zum Stellvertreter wählte der Hochschulrat Prof. Siegfried Fiebig von der Volkswagen Sachsen GmbH.

Dr. Michael Ermrich ist seit 2013 Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.

Er studierte Elektrotechnik an der TH Ilmenau und promovierte mit einer Arbeit zur elektronischen Schaltungstechnik zum Dr.-Ing. Mehrere Jahre war er im Gießerei- und Ofenbau Königshütte und bei PIKO Spielwaren Sonneberg tätig.

Seit 1990 war Dr. Michael Ermrich Oberkreisdirektor, seit 1994 Landrat des Landkreises Wernigerode und von 2007 bis 2013 Landrat des Landkreises Harz. Außerdem war er Mitglied verschiedener Gründungskommissionen der FH Harz.

Er ist unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG, Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes sowie Vorstand des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. 2010 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Dr. Michael Ermrich ist verwitwet und hat vier Kinder.

WHZ-Rektor Prof. Gunter Krautheim zeigt sich über die Wahl erfreut: „Mit Dr. Michael Ermrich haben wir einen Hochschulratsvorsitzenden gewonnen, der viele Erfahrungen mitbringt: als Ingenieur, als Regionalpolitiker und als Finanzfachmann. Nicht zuletzt bedeutet diese Wahl für ihn auch eine Rückkehr in den Hochschulbereich. Davon wird die WHZ profitieren.“

Der Hochschulrat

Am 17. Dezember 2014 hatte der Senat der Westsächsischen Hochschule Zwickau getagt. Zu diesem Anlass traten erstmals auch die neuberufenen Mitglieder des Hochschulrates zusammen, der sich kurz zuvor konstituiert hatte. Gemäß Grundordnung der WHZ gehören dem Hochschulrat sieben Mitglieder an. Zwei davon sind Mitarbeiter oder Angehörige der Hochschule. Dies sind Professor Benno Fellenberg und Professor Michael Schneeweiß.

Prof. Benno Fellenberg ist seit dem Jahr 1992 Professor für Mathematik an der WHZ. Er war unter anderem von 2003 bis 2011 als Prorektor für Lehre und Studium der WHZ tätig sowie 2010 und 2011 zeitweise deren amtierender Rektor.

Professor Michael Schneeweiß hat seit 2001 die Professur für Fertigungstechnik/ Spanungstechnik an der WHZ inne. Zuvor war er dort unter anderem von 1994 bis 1998 stellvertretender Leiter des Demonstrationszentrums „Bearbeitung neuer Materialien“.

Die externen Mitglieder des Hochschulrates sind – neben Dr. Michael Ermrich -

Dr. Pia Findeiß, seit 2008 amtierende Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau,

Dr. Eva Maria Hoyer, seit 1992 Direktorin des Grassi-Museums für Angewandte Kunst Leipzig,

Professor Siegfried Fiebig, seit 2014 Geschäftsführer Technik und Logistik sowie Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH

und

Dr. Stefan Knupfer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS Sachsen/ Thüringen.

Hintergrund

Zu den Aufgaben des Hochschulrates gehören unter anderem die Genehmigungen von Wirtschafts- und Entwicklungsplänen der Hochschule, Grundsatzformulierungen über die Verwendung von Stellen und Mitteln und Stellungnahmen zur Einrichtung sowie die Aufhebung und Änderungen von Studiengängen. Der Hochschulrat ist weiterhin maßgeblich bei der Vorbereitung und Durchführung der Rektorwahl, der Entlastung des Rektorates und der Bestellung des Kanzlers beteiligt.