Neue Möbel laden zum Lernen und Relaxen ein

Rechtzeitig zur Prüfungszeit sind sie eingetroffen – die neuen Möbel für Studenten. Die Sitzgruppen dienen zum Lernen und zum Entspannen zwischen den Vorlesungen. Zu finden sind sie auf dem Campus Innenstadt in der 2. Etage des Gebäudes am Kornmarkt.

Die neuen Sitzmöbel befinden sich im 2. Obergeschoss des Gebäudes am kornmarkt (R II)

Gelernt werden kann fast überall – aber je angenehmer die Umgebung ist, desto leichter fällt es mitunter. Um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb von Bibliothek und Computer-Pools in kleinen Gruppen zusammenzufinden, hat die WHZ insgesamt sechs Sitzgruppen angeschafft.

Auffallendes Design

Die Sitzecken heben sich von ihrem Design deutlich von herkömmlichen Modellen ab. Ein Arbeitstisch und je zwei Sitze sind zu einem muschelförmigen Möbelstück zusammengefasst. „Die Sitzecken sind nur zu einer Seite hin offen. Dadurch kann man auch in offenen Räumen und bei viel Publikumsverkehr relativ ungestört lernen und entspannen“, sagt Projektkoordinatorin Karina Kuhnert.

Absolvent liefert Entwürfe
Das Design der Möbelstücke geht auf Entwürfe Christoph Hübner zurück, Absolvent der Angewandten Kunst Schneeberg, Fakultät der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit in der Studienrichtung Holzgestaltung/Produkt- und Objektdesign hat er sich mit der Konzipierung der Möbel, liebevoll „Büffelboxen“ genannt, beschäftigt. Sehr erfolgreich - diese seine Arbeit wurde als "Beste Abschlussarbeit 2012" ausgezeichnet. Neben den Büffelboxen hat er auch Möbel für den Außenbereich der WHZ gestaltet. Diese werden aufgestellt, sobald die Temperaturen wieder steigen. Zu finden sind die
Büffelboxen in der zweiten Etage des Gebäudes am
Kornmarkt (RII).