WHZ-Absolventin promoviert mit "magna cum laude"

(whz) Gwendolin Lauterbach von der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat ihre Promotion an der TU Chemnitz mit "magna cum laude" abgeschlossen. In ihrer Arbeit beschäftigte sie sich mit der Hierarchie in internationalen Hochschulkooperationen.

WHZ-Absolventin Gwendolin Lauterbach erwarb 2009 ihren Abschluss zur Diplomwirtschaftssinologin mit Auszeichnung. Für ihre Diplomarbeit gewann sie den Mentorpreis der WHZ. Die Arbeit mit dem Titel "Zu Gast in China - Interkulturelles Lernen in chinesischen Gastfamilien" erschien 2010 im ibidem-Verlag. Bei der Tagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik 2011 gewann sie den Nachwuchspreis für die beste Kurzpräsentation ihres Promotionsvorhabens. Nun hat sie ihre Promotion am 07.02.2012 an der TU-Chemnitz im Fach Interkulturelle Kommunikation mit "magna cum laude" erfolgreich abgeschlossen. Ihre Arbeit trug den Titel "Hierarchie in internationalen Hochschulkooperationen. Eine Studie zu deutsch-kirgisischer Projektarbeit".

Gwendolin Lauterbach wurde seit 2010 von der Fazit-Stiftung mit einem Stipendium gefördert und hat die Arbeit in einer außergewöhnlich kurzen Zeit konzipiert und umgesetzt. Die Erstgutachterin war Prof. Dr. Hede Helfrich-Hölter (TU-Chemnitz), die Zweitgutachterin (und Betreuerin) an der WHZ war Prof. Dr. Gabriele Berkenbusch, die damit auf die zweite erfolgreiche Betreuung einer Absolventin der Fakultät Sprachen in Kooperation mit der TU-Chemnitz zurückblicken kann.