Silber in Silverstone - und die nächsten Rennen für "eKlaus" stehen bevor

Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich für das WHZ Racing Team gelohnt - einen besseren Start in die Rennsaison 2013 können sich die Zwickauer Studenten wohl nicht wünschen: „eKlaus“ hat Anfang in Silverstone (Großbritannien) Platz 2 in der Gesamtwertung des ersten Formula-Student-Wettbewerbs der Saison eingefahren. Und die nächsten Rennen stehen bevor.

So sieht er aus: der Pokal von Silverstone.
"eKlaus" in Silverstone. (Fotos: WHZ Racing Team)

Die Tage Anfang Juli waren spannend, sowohl für die Teammitglieder in England, als auch für alle, die daheim gespannt auf Neuigkeiten und Facebook-Posts warteten, um zu erfahren, wie sich „eKlaus“ und das Team in Silverstone schlagen würden. Die freudige Nachricht, zunächst im Design Report den 3. Platz belegt zu haben, gab der Mannschaft und offenbar auch „eKlaus“ Auftrieb. So verfolgten alle mit Spannung und Herzklopfen den Endurance, das Ausdauerrennen am Sonntag (7. Juli 2013) - und eKlaus hat es geschafft! Die insgesamt sehr guten Leistungen, die in Silverstone und während der Saison abgeliefert wurden, bescherten dem WHZ Racing Team letztlich Silber in der Gesamtwertung mit 851,5 Punkten.
Die Freude war riesig, denn eKlaus hatte nicht nur seine deutschen Verfolger abgeschüttelt, sondern bei der Bewertung der Effizienz (Energieverbrauch, CO2-Äquivalent) die volle Punktzahl erhalten.

Sieger wurde das Team der ETH Zürich, Platz 3 errang die Universität Stuttgart.

Und die nächsten Rennen der Formula Student stehen bevor:

am 3. und 4. August auf dem Hockenheimring (D) und am 14. und 15. September in Varano d'Melegari (Italien)

Gesamtwertung Formula Student Silverstone

Hintergrund
„eKlaus“ – der offizielle Name ist „FP713e“ - ist das inzwischen 8. Rennfahrzeug des WHZ Racing Teams und das das 4. Elektrofahrzeug.

2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das WHZ Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Mittlerweile zählt das Team mehr als 50 Studenten aus den verschiedensten Fach-bereichen und Studiengängen. Im Rahmen des internationalen Konstruktionswett-bewerbs der „Formula Student“ tritt es jedes Jahr gegen andere studentische Teams aus der ganzen Welt an.

Mehr vom WHZ Racing Team