Professor der Elektrotechnik verlegt Praktikum nach Hause

Elektrotechnik-Professor Gernot Herbst konnte in Pandemiezeiten Praxiskontakte für seine Studierenden und deren corona-sicheres Praktikum einsetzen. Das internationale Technologieunternehmen Texas Instruments unterstützte die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) dabei mit kostenlos bereitgestellter Hardware.

Praktikum zu Hause und doch zum Anfassen - dank Prof. Gernot Herbst und Texas Instruments war das im Modul Mikroprozessortechnik auch in Pandemiezeiten kein Problem. | Quelle: WHZ

Studieren für die Praxis + Forschen für die Zukunft + Netzwerken fürs Leben. Diesen aktuellen Slogan der WHZ hat Neu-Professor Dr. Gernot Herbst schon voll verinnerlicht. Seit Februar 2021 lehrt er an der Fakultät Elektrotechnik auf den Gebieten Automatisierungstechnik und Mikroprozessor-Systeme. In Verbindung von „Studieren für die Praxis“ und „Netzwerken fürs Leben“ konnte er seine Kontakte, die er in den letzten Jahren als Ingenieur bei Siemens in Chemnitz aufgebaut hat, gleich bestens zum Nutzen seiner Studierenden einsetzen. „Bei meinem Start an der WHZ war bereits absehbar, dass wir in diesem Sommersemester wohl wieder überwiegend online lernen und lehren würden“, so der 40-jährige Professor. „Um den praktischen Teil der Programmierung von Mikrocontrollern für alle 40 Studierenden meines Moduls Mikroprozessortechnik auch zu Hause erlebbar zu machen, habe ich bei Texas Instruments (TI) um Unterstützung bei der Ausstattung eines corona-sicheren Praktikums gebeten.“

Das globale Halbleiterunternehmen stellte kurzerhand insgesamt 70 Baugruppen mit Mikrocontrollern und Experimentierhardware zur Verfügung, mit denen alle Studierenden für die Programmierung zu Hause ausgerüstet werden konnten. Matthias Schmitt, Principal Field Application Engineer bei TI, gab außerdem als virtueller Gast in einer Vorlesung Einblicke in die Herstellung und den industriellen Einsatz dieser Controller. „Das dazu notwendige Know-How konnten die Studierenden dank dieser Ausstattung ohne inhaltliche Abstriche das ganze Semester lang auch praktisch erwerben“, freut sich Herbst im Rückblick auf sein erstes Semester.

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Gernot Herbst