Mit LBA und Wirtschaftskommunikation Deutsch durchstarten

Fremdsprachen, Wirtschaft und interkulturelle Kommunikation gleichzeitig studieren? Ja, das geht! Im Studiengang Languages and Business Administration (LBA) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Foto: Mehrere junge Menschen sitzen mit ihren Laptops um einen Tisch. Die Frau im Vordergrund hält eine kleine Weltkugel in die Kamera.
Mit einem Abschluss im Studiengang LBA steht die Welt auch beruflich offen | Quelle: AdobeStock/contrastwerkstatt

Hier spezialisiert man sich auf eine europäische Wirtschaftsfachsprache – entweder Französisch, Spanisch oder Portugiesisch – oder auf Chinesisch und qualifiziert sich parallel in Wirtschaftsenglisch und nach Wahl in einer dritten Fremdsprache.

Neu ist der Studienschwerpunkt Wirtschaftskommunikation Deutsch, der im Wintersemester 2021 startet und sich in Modell A zunächst an internationale Studierende von Partnerinstitutionen der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation richtet, um ihnen ein Double Degree zu ermöglichen. Gleichzeitig sind aber auch Studieninteressierte mit internationalen Wurzeln (Modell B) angesprochen, die Deutsch als Zweit- bzw. als Fremdsprache nutzen, die Hochschulzugangsvoraussetzungen erfüllen, über die erforderlichen Sprachkenntnisse (Deutsch und Englisch) verfügen und ein Faible für Wirtschaft, Interkulturalität und Kommunikation mitbringen.

Gegen Fachkräftemangel international aufgestellt
„Mit dem neuen Studienschwerpunkt Deutsch verfolgen wir das Anliegen, die nahtlose Integration von internationalen, gut qualifizierten Fachkräften mit sehr guten Wirtschafts- und Sprachkenntnissen und interkultureller Expertise in verschiedene Unternehmensbereiche mittelständischer Unternehmen in Deutschland zu unterstützen und so dem oft beklagten Fachkräftemangel effektiv zu begegnen“, so die Koordinatorin des Studienschwerpunktes, Prof.in Dr. Ines Busch-Lauer.
Der Studienschwerpunkt ist zusammen mit dem gut etablierten LBA-Bachelor of Arts bereits akkreditiert und vermittelt neben der deutschen Wirtschaftsfachsprache und interkultureller Kompetenz das in den Spezialisierungen Marketing, Personal- und Unternehmensführung, Management und Logistik erforderliche Fachwissen. Die Vorstellung des neuen Studienschwerpunktes bei internationalen Partnern hat bereits das Interesse von Hochschulen in Polen, der Tschechischen Republik, Bulgarien, Frankreich und Dänemark geweckt. Mit ihrer langjährigen internationalen Expertise und den digitalen Erfahrungen der letzten Semester hofft die Fakultät, ein interessantes Studienangebot für weitere Partner zu bieten und einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung der Hochschule zu leisten. Die LBA-AbsolventInnen der Westsächsischen Hochschule Zwickau sind aufgrund ihres studienintegrierten Auslandsaufenthaltes und -praktikums nicht nur in der Region Mitteldeutschland sehr erfolgreich, sondern durch die kombinierte Fächerexpertise auch sehr nachgefragt bei global agierenden Unternehmen. Über das Bewerbungsportal der WHZ können sich Interessenten direkt für den Studiengang LBA anmelden und den gewünschten Studienschwerpunkt angeben. Eine Ausnahme gibt es für den Studienschwerpunkt Wirtschaftskommunikation Deutsch. Interessenten werden zu einem Vorgespräch bei Prof.in Dr. Ines Busch-Lauer eingeladen und können sich dafür per E-Mail oder telefonisch anmelden.

Übrigens, Schnellsein lohnt sich in diesem Jahr, unter den ersten 50 immatrikulierten LBA-Studierenden verlost die Fakultät attraktive Preise, um ihnen den Studienstart an der Fakultät zu erleichtern.

Weitere Informationen:
7. Juni 2021, 14.00-16.00 Uhr, Video-Konferenzsystem BBB: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/ine-m5g-yzz-zum
11. Juni 2021, 9.00-12.00 Uhr, Video-Konferenzsystem BBB: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/ine-m5g-yzz-zum

Kontakt:
Prof. Dr. phil. habil. Ines Busch-Lauer
Fakultät Angewandte Sprachen und interkulturelle Kommunikation
Telefon: 0375 536 3560, Termine über Frau Wiesner
Ines.Busch.Lauer@fh-zwickau.de

Weitere Informationen zum Studiengang LBA und dem neuen Studienschwerpunkt Wirtschaftskommunikation Deutsch:
www.fh-zwickau.de/LBA