WHZ-Nachwuchsforscher untersuchen Optimierungen für Arbeitsalltag

Die neue Nachwuchsforschergruppe „midasKMU“ startet am 01.07.2017 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Untersucht werden die Optimierung des Arbeitsschutzes und der Erhalt der Mitarbeitermobilität mit digitaler Unterstützung.

Foto: fotolia.com

Am 20. Juni 2017 trafen sich die acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die betreuenden Professoren zu einem Auftakttreffen und begannen mit der gemeinsamen Vorbereitung für das Anfang Juli beginnende Projekt „midasKMU“, einer von EU und Freistaat Sachsen geförderten Nachwuchsforschergruppe.

Ziel des interdisziplinären Teams ist es, für den Arbeitsalltag Assistenten zu entwickeln, welche durch eine begleitende Erfassung realer Anforderungen im Arbeitsprozess Belastungs-Beanspruchungs-Situationen ermitteln. Ein wichtiger Vorteil für die Nutzer soll ein aktiver Schutz vor kurz- und langfristigen Überlastungen durch Handlungsempfehlungen sein, welche vor Gefahrensituationen, Unfällen, Krankheiten schützen und den Erhalt der Arbeits-, Leistungs- und Erwerbsfähigkeit unterstützen.

Die dafür zu entwickelnden Module, wie Datenbrille oder medizinische Messgeräte werden aufeinander abgestimmt und im Assistenzsystem „midas“ zusammengeführt. Den Rahmen dieser Entwicklung stellen Datenschutz, das Design, die Nutzerakzeptanz und die Schnittstellen für ein erweitertes Plattformkonzept eines digital gestützten betrieblichen Gesundheitsmanagements dar.
Nach einer Einarbeitungsphase ist knapp drei Monate nach Projektbeginn eine offizielle Eröffnungsveranstaltung mit Workshop-Charakter für alle Projekt- und Netzwerkpartner der Antragsphase geplant. Die Veranstaltung ist offen, ein konkreter Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Kontakt:
Dr. Katrin Förster