WHZ baut Kooperation mit Tecnológico de Monterrey aus

Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler wurde an die Tecnológico de Monterrey zum Aufbau des Doppelabschlussprogramms im Fachbereich Nachhaltige Entwicklung delegiert

Foto: Prof. Bernd Zirkler und seine Fachassistentin Melanie Weber auf seiner Delegationsreise an die Tec de Monterrey in Mexiko
Prof. Bernd Zirkler auf seiner Delegationsreise an die Tec de Monterrey in Mexiko.

Prof. Bernd Zirkler, Fachkoordinator für Nachhaltige Entwicklung der Mexikanisch-Deutschen Hoch-schulkooperation (mdhk) im Rahmen des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK), befand sich von Mitte September bis Anfang Oktober auf einer Delegationsreise nach Mexiko an die private Eliteuniversität Tecnológico de Monterrey (kurz: Tec de Monterrey). Die Tec de Monterrey hat rund 100.000 Studierende und über 10.000 Professoren verteilt an 29 Standorten in Mexiko. Nach dem QS World University Ranking ist die Universität auf dem Platz 170 der besten Universitäten der Welt und zählt zu den Top 30 der besten Privatuniversitäten. Außerdem hat es die Tec de Monterrey als erste Universität außerhalb der USA in die Top 5 von The Princeton Review der besten „Undergraduate Schools for Entrepreneurship“ geschafft.

Ziel der Reise war es, die Akkreditierungsprozesse für die Doppelabschlussprogramme voranzubringen, mit den Studierenden im Austausch zu bleiben sowie die Kooperation zu festigen und weiter auszubauen.

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie 2 Jahre lang davon abgesehen werden musste die Reise an-zutreten, konnte nun Prof. Bernd Zirkler mit seiner Fachassistentin, Frau Melanie Weber, der Einladung nach Mexiko folgen. Die gesamte Delegation, bestehend aus der Geschäftsstelle, den Fachkoordinatoren und Fachassistenzen der mdhk, besuchte nicht nur unterschiedliche Standorte der Tec de Monterrey, sondern auch die Universidad de las Américas Puebla (UDLAP) als neuen mexikanischen Kooperationspartner.

Die WHZ bietet ihren Studierenden bereits, neben der Möglichkeit ein bis zwei Austauschsemester in sämtlichen Fachbereichen durchzuführen die Option, am Doppelabschlussprogramm Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau teilzunehmen. Nächstes Jahr startet dann ebenso das Programm im Bereich Nachhaltige Entwicklung, wofür sich der Bachelorstudiengang „Green Engineering and Sustainable Management“ aktuell im Akkreditierungsprozess befindet (US-amerikanische Akkreditierungsagentur Southern Association of Colleges and Schools: SACS).

Prof. Bernd Zirkler, der im Juni 2022 für die nächste vierjährige Amtsperiode als Fachkoordinator für Nachhaltige Entwicklung wiedergewählt wurde, konnte mit dem National Program Director für Nach-haltige Entwicklung, Prof. Dr. Yasmany Mancilla Mendéz und Dr. Hugo Aldana Borromé, Professor für Umwelttechnik und Umweltgesundheit, erste wichtige Schritte für den Start und die Weiterentwicklung des Programms für Nachhaltige Entwicklung definieren. Unter anderem, dass die drei sich zu-nächst im Akkreditierungsprozess befindlichen Hochschulen in den nächsten Akkreditierungsrunden um 9 Hochschulen erweitert werden. Zudem wurden Inhalte der geplanten kooperativen Kurse besprochen. Die von mexikanischen und deutschen Professoren gemeinsam gehaltenen Vorlesungen sollen sowohl in Präsenz als auch digital angeboten werden.

Darüber hinaus wurden an allen besuchten Standorten deutsche Studierende getroffen, die über das DHIK an die Tec de Monterrey gelangt sind, unter anderem auch der Zwickauer Student Gerhard Aleksi. Er berichtete von seiner Begeisterung über die mexikanische Kultur, von der familiären Atmosphäre an der Tec de Monterrey sowie den praxisnahen Vorlesungen und dem vielfältigen Freizeitangebot.

Weitere Informationen:
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler
Melanie Weber, M.A.

0375/536 3337

Zudem können weiterführende Informationen unter den folgenden Links gefunden werden:

DHIK: www.dhik.org

Mdhk: www.dhik.org/kooperationen/mexiko