Europäisches Sprachensiegel für tschechisch-sächsisches EFRE-Projekt

Das Kooperationsprojekt "ProFit im Beruf - ProFit v profesi" zwischen der Fakultät für Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Liberec wurde mit dem von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenen Sprachpreis European Language Label 2020 ausgezeichnet.

Foto: Die tschechische Vize-Kultusministerin Dana Prudíková (links) und die WHZ-Projektpartnerin der TU Liberec Helena Neumannová bei der Preisvergabe in Prag. Es wird ein Blumenstrauß überreicht. Beide tragen Gesichtsmasken. Im Hintgerund ein festlicher Raum.

Dieser Preis würdigt die Entwicklung neuer Methoden und Initiativen im Sprachunterricht sowie die Förderung des interkulturellen Bewusstseins in ganz Europa. Vergeben wird er dezentral in jedem teilnehmenden Erasmus+-Programmland, darunter auch alljährlich im Haus der ausländischen Zusammenarbeit in Prag. In diesem Jahr standen der Fachjury insgesamt 46 eingereichte Projekte zur Auswahl. In die zweite Runde, in welcher die Projekte präsentiert wurden, gelangten 13 Projekte, aus denen anschließend wiederum sieben Projekte ausgewählt wurden. Die feierliche Übergabe des Preises fand am 24. September 2020 im Kultusministerium der Tschechischen Republik in Prag statt, aufgrund der momentanen Situation in Prag allerdings in gekürzter Form, ohne die deutschen ProjektpartnerInnen und unter strengen hygienischen Auflagen.

Fachkonferenz wird nachgeholt

Zudem gibt es eine weitere positive Nachricht zu verlauten: Die im Rahmen des Projekts geplante Fachkonferenz "Fachlich - Digital - Regional: Wirtschaftsfachsprache Deutsch lehren und lernen", die im März coronabedingt abgesagt werden musste, wird am 08. und 09. Oktober 2020 online nachgeholt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Das Programm und die Anmeldeoption sind unter folgendem Link abrufbar: https://sncz.github.io/fadigional/

Hintergrund zum Projekt

ProFit wird im Rahmen des Kooperationsprogramms Ahoj Sousede. Hallo Nachbar zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014-2020 durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gefördert.