WHZ-Delegation besuchte chinesische Hochschulen - Doppelmaster bestätigt

Anlass der Reise vom 13. bis 19. Mai war vor allem die Bestätigung des gemeinsamen deutsch-chinesischen Masters, der von der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation gemeinsam mit der Tianjin Foreign Studies University (TFSU) konzipiert worden war und der im Herbst 2013 beginnt. Zur WHZ-Delegation gehörten Rektor Prof. Dr. Gunter Krautheim, Prorektor Lehre und Studium Prof. Dr. Gundolf Baier, die Dekanin der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, Prof. Dr. Gabriele Berkenbusch und Prof. Dr. Hui Fang Chiao von der gleichen Fakultät.

Studierende der TFSU begrüßten die WHZ-Delegation.
WHZ-Rektor Prof. Dr. Gunter Krautheim und der Rektor der TFSU, Prof. Xiu.

Der Doppelmasterstudiengang schliesst an den Bachelorstudiengang Languages and Business Administration mit Schwerpunkt chinesischsprachiger Kulturraum an. Er wird genau wie der Bachelor wirtschaftswissenschaftliche Module enthalten, die u.a. von Prof. Gundolf Baier unterrichtet werden. Noch bestehende Unklarheiten wurden China in intensiven Arbeitssitzungen zügig und konstruktiv geklärt.

Zeitgleich traf der positive Bescheid des DAAD ein, der das Projekt bzw. die chinesischen und deutschen Studenten fördert.
Neben der fruchtbaren Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der TFSU, die in einer freundlichen Atmosphäre stattfanden und von großer Gastfreundschaft geprägt waren, gab es noch weitere interessante Stationen auf dieser Reise.

Einen Einstieg bot der Besuch bei der deutschen Außenhandelskammer in Tianjin, wo den WHZ-Vertretern ein Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung der Region und die deutschen Aktivitäten in China gegeben wurde.

Nächste Station war Beijing: die Beijing Foreign Studies University und das Beijing Institute of Petrochemical Technology standen auf dem Programm, bei letzterem inklusive einer Besichtigung der Labore.

Überall innerhalb und außerhalb der Universitäten war rege Bautätigkeit zu beobachten. China investiert massiv in seine Bildung und in seine Internationalisierung.