WHZ bestellt Dr. Ray Junghanns zum Honorarprofessor

Im Rahmen des 7. Zwickauer Forums für Betriebswirtschaft wurde Dr. jur. Ray Junghanns am 11. Juni zum Honorarprofessor für Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht bestellt.

Dr. Ray Junghanns wurde von Rektor Prof. Gunter Krautheim zum Honorarprofessor ernannt. Der Festakt fand im Rahmen des 7. Zwickauer Forums für Betriebswirtschaft statt. (Fotos: WHZ/Helge Gerischer)

Dr. Ray Junghans ist am 11. Juni zum Honorarprofessor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) bestellt worden. An der WHZ wird er künftig Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften unterrichten. Bereits seit 2005 hat der Jurist verschiedene Lehraufträge an der Fakultät übernommen. Im aktuellen Sommersemester 2014 unterrichtet er neben Gesellschaftsrecht auch nationales und internationales Wirtschaftsprivatrecht im Masterstudiengang Betriebswirtschaft. Dr. Ray Junghans wurde in Zeitz geboren. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena promovierte er dort von 1997 bis 2000 zum Dr. iur. am Lehrstuhl für deutsches und europäisches Zivil- und Wirtschaftsrecht bei Prof. Dr. H. Hirte LLM. Seit 2001 ist er bei der Kanzlei Pühn Rechtsanwälte in Zwickau tätig.

Festakt beim 7. BWL-Forum

Seine Bestellungsurkunde erhielt Dr. Ray Junghanns während eines Festaktes im Rahmen des 7. Zwickauer Forums für Betriebswirtschaftslehre von Rektor Prof. Gunter Krautheim. Zu dem Forum versammelten sich am 11. Juni in der Aula in der Zwickauer Peter-Breuer-Straße mehr als 140 Teilnehmer aus ganz Deutschland, um über Innovationsstrategien für Wirtschaft und Politik zu debattieren. Neben Professoren der WHZ nahmen auch hochrangige externe Referenten teil. So referierte etwa Prof. Rainer Kreuzhof von der Universität Flensburg zum Thema „Wirtschaftsethik und Innovationen“ während Dr. Alexander Sasse, Vorstand der Concentro Management AG, über Innovationscontrolling sprach.

Aktuelle Fragestellungen unter breitem Blickwinkel
„Mit dem Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft wollen wir aktuelle Fragestellungen aufgreifen und unter einem möglichst breiten Blickwinkel reflektieren. Das mittlerweile 7. Forum hat gezeigt, dass das Thema Innovationsmanagement nach wie vor eine große Rolle spielt und das Geschehen in vielen Unternehmen aber auch innerhalb der Gesellschaft maßgeblich beeinflusst. Künftig ist angedacht, die Verzahnung von theoretischen Grundlagen und praktischer Umsetzung noch stärker in den Vordergrund zu stellen“, berichtet Prof. Ronny Kunz, Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft der WHZ, welches das Forum veranstaltet hat.