Von Rallyesport bis Artenschutz: Kinderuni startet ins neue Semester

Ab September bietet die WHZ erneut Vorlesungen für Acht- bis Zwölfjährige an. Bei der Neuauflage der Kinderuni können sich Teilnehmer auf mehr Platz im Hörsaal und spannende Gastredner, wie zum Beispiel den Direktor des Zoos Leipzig, freuen.

Die Kinderuni der Westsächsischen Hochschule Zwickau startet ab September mit vier Vorlseungen ins neue Semester. Auch diesmal gibt es wieder Studentenausweise und kleine Preise für die eifrigen Kinderuni-Studenten. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Wieso kann ein Segelflugzeug fliegen? Woher kommt der Strom aus der Steckdose? Ist Rallyesport heute anders als früher und wie funktioniert moderne Wissenschaft im Regenwald? Auch die zweite Kinderuni der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) wird Antworten auf viele spannende Fragen liefern. Bei insgesamt vier Vorlesungen haben Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren ab dem 27. September die Möglichkeit, echte Hörsaalluft zu schnuppern, Professoren mit Fragen zu löchern und Wissenschaft hautnah zu erleben.

Auch externe Referenten dabei
Anders als im Vorjahr werden bei der Neuauflage aber nicht nur Mitarbeiter und Professoren der WHZ zu Wort kommen, sondern auch externe Partner. So spricht Prof. Dr. Jörg Junhold, Direktor des Zoos Leipzig, über Forschen für den Artenschutz, während sich Winfried Meichsner, Fluglehrer im Aeroclub Zwickau gemeinsam mit Matthias Ebert, Mitarbeiter der Fakultät Elektrotechnik der WHZ, die Frage stellt, wieso ein Segelflugzeug fliegen kann. Außerdem erklärt Prof. Dr. Mirko Bodach von der Fakultät Elektrotechnik die Besonderheiten der Energiespeicherung und Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann, Mitarbeiter der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, referiert über die Unterschiede im Rallyesport von früher und heute.

Mehr Platz für Kinder
Nach dem großen Erfolg der Kinderuni im Vorjahr mit insgesamt über 800 Besuchern wird es neben der Ausweitung des Vorlesungsangebotes noch eine weitere Neuerung geben. „Nachdem die Einzelveranstaltungen im vergangenen Jahr so schnell ausgebucht waren, sollen diesmal möglichst viele Kinder teilnehmen können. Deshalb sind die Plätze im Hörsaal diesmal ausschließlich für die Kinder reserviert. Eltern und Großeltern können ihre Kinder trotzdem begleiten und die Vorlesung per Videoübertragung in einem Nachbarhörsaal oder im Foyer des Hörsaalgebäudes mitverfolgen“, sagt Sascha Vogelsang, Leiter der Abteilung Studienwerbung der WHZ.

Wie im Vorjahr bekommen alle Teilnehmer auch diesmal einen eigenen Studentenausweis, in den es für jede besuchte Vorlesung einen Stempel gibt. Wer am Ende alle Vorlesungen besucht hat, kann sich auf eine kleine Überraschung freuen. Die Vorlesungen finden im Hörsaalgebäude, Scheffelstraße 39, in Zwickau statt.

Anmeldung und weitere Informationen