Physiker feiern 15 Jahre erfolgreichen Wissenstransfer

Vom 7. bis 9. September 2022 präsentieren Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft ihre Forschungsprojekte und Arbeiten im Bereich Optische Technologien. Seit 15 Jahren ermöglicht dies eine Forschergruppe der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ).

Auf einer Wiese vor einem Hotel stehen mehrere Menschen.
Die Teilnehmer des Auswärtsseminar kennen sich zum Teil schon seit dem Studium. | Quelle: Ivonne Mallasch/WHZ

Die Themen aus der Forschung und Entwicklung sind vielfältig. Berichtet wird über kompakte UV Laser, optische Hochleistungsfasern, Laseranwendungen im textilen Leichtbausektor, lichtunterstützte Feuchtigkeitsmessungen in Baustoffen, Kontaminierungen in der Linsenherstellung oder wie KI die Forschung unterstützen kann.

Das Jubiläumseminar der Arbeitsgruppe Optische Technologien der WHZ und des Fraunhofer-Anwendungszentrums für Optische Messtechnik und Oberflächentechnologien AZOM feiern über 50 Wissenschaftler*innen und Unternehmer in Nesselwang/Bayern. „Mein Team und ich arbeiten und forschen bereits seit über 15 Jahren mit vielen Partnern aus der Wirtschaft und anderen Forschungseinrichtungen zusammen. Wir treffen uns jedes Jahr und dabei entstehen oft neue spannende Projekte und Kontakte untereinander.“, betont Prof. Peter Hartmann, Leiter des Fraunhofer AZOM und Professor an der Fakultät Physikalischen Technik/Informatik der WHZ. Im Laufe der Jahre werden dann auch aus ehemaligen Studierenden Experten auf bestimmten Fachgebieten der Physik, die das Programm mitgestalten. So auch Dr. Norbert Modsching von der Université de Neuchâtel. Der ehemalige Student und Absolvent der WHZ promovierte in der Schweiz und arbeitet seit sieben Jahren an der Universität im Kanton Neuenburg.

Im Fokus: Förderung der Studierenden der WHZ

Der intensive Wissensaustausch findet vor allem bei teambildenden Aktivitäten zwischen und nach den Vorträgen statt. Dank der Unterstützung in diesem Jahr von Mountain Photonics und fibreware können auch Studierende der WHZ am Seminar teilnehmen, erste eigene Kontakte knüpfen und neues Fachwissen für eigene Arbeiten nutzen. „Ich bin zum zweiten Mal dabei und freue mich über die Möglichkeit. Dadurch ist die Eingliederung für mich in die Arbeitsgruppe einfacher. Außerdem lerne ich unsere Forschungspartner kennen und bekomme einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen.“, berichtet Antje Schuschies Masterandin an der WHZ. Sie slamt zudem gern und gibt neben vier weiteren Slammerinnen Einblicke in ihre Forschungsarbeit zum Thema „Data-Prepping“. Auf eine lockere, lustige Art.