Optimale Startbedingungen für künftige Unternehmer SAXEED eröffnet in Zwickau ein Gründerbüro

Um die Startbedingungen für Unternehmensgründer zu verbessern, eröffnet das südwestsächsiches Gründernetzwerk SAXEED am 23. November 2004 um 17 Uhr im Business and Innovation Centre (BIC) Zwickau, Lessingstraße 4, Raum 3.14, ein so genanntes Pre-Incubator-Büro.

In diesem Gründerbüro können Existenzgründer künftig Arbeitsplätze nutzen und ihre Geschäftsideen vorantreiben. Das Pre-Incubator-Büro im BIC ist mit moderner Büroeinrichtung, Beratungsräumlichkeiten, Telefon und PC-Arbeitsplätzen mit Internetzugang ausgestattet. Direkt vor Ort erhalten die Gründer zudem Unterstützung durch die Mitarbeiter von SAXEED und BIC: Den Existenzgründern wird bei der Erstellung eines Businessplans, beim Knüpfen von Kontakten und bei der Erledigung aller Gründungsformalitäten direkt vor Ort geholfen. Das Besondere: Die Räumlichkeiten können in der Startphase kostenlos genutzt werden. Lediglich eine Ideenskizze mit einer interessanten, erfolgsträchtigen Geschäftsidee müssen die angehenden Unternehmer einreichen. Nach drei Monaten gilt es, erste Zwischenstände zu präsentieren - dann wird über eine Verlängerung der Nutzungsmöglichkeiten um weitere drei Monate entschieden. Betrieben wird das Büro von SAXEED, dem Gründungsnetzwerk an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH) sowie vom Business and Innovation Centre Zwickau. "Wir wollen innovative Unternehmensgründungen bereits in der Vorgründungsphase aktiv unterstützen", erklärt Sven Reichardt, Leiter des Projektes SAXEED an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. "In der BIC Zwickau GmbH haben wir einen kompetenten Partner. Dadurch wird es den Gründern ermöglicht, täglich in Kontakt mit anderen Jungunternehmern zu kommen und Erfahrungen auszutauschen." Finanziell gefördert wird das Projekt darüber hinaus von der Sparkasse Zwickau, der Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen, Regionalkammer Zwickau und der Büro-Service Imhof GmbH & Co. KG. Das Zwickauer Pre-Incubator-Büro ist das zweite seiner Art in Südwestsachsen. Bereits seit einem Jahr betreibt SAXEED ein solches Büro auch im Technologie Centrum Chemnitz. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 23. November 2004, 17.00 Uhr werden nach einer kurzen Erläuterung des Pre-Incubator-Konzeptes drei Existenzgründer ihre Unternehmen vorstellen. Anschließend können die Räumlichkeiten besichtigt werden.

Stichwort: SAXEED
Das Gründernetzwerk SAXEED ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das an den südwestsächsischen Hochschulen in Chemnitz, Zwickau und Mittweida angesiedelt ist. Ziel von SAXEED ist die Förderung von Existenzgründungen aus den Hochschulen heraus. Deshalb unterstützt SAXEED insbesondere die Gründungsaktivitäten von Hochschulmitgliedern. Ein Hauptaugenmerk der SAXEED-Arbeit liegt dabei auf die Förderung wachstumsträchtiger Technologieunternehmen und innovativer Dienstleistungsunternehmen.

Das Existenzgründer-Netzwerk SAXEED im Internet: www.saxeed.net

Weitere Informationen erteilt Sven Reichardt, Projektkoordinator SAXEED an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH), Tel.: 0375/541-522 oder 0375/536-3458, E-Mail: sven.reichardt@saxeed.net

Einladung:
Hiermit laden wir die Presse- und Medienvertreter recht herzlich zu unserer Eröffnungsveranstaltung am 23. November 2004 um 17 Uhr in die Lessingstraße 4, Raum 3.14 ein. Gelegenheit für Film- und Fotoaufnahmen ist gegeben.