3. Thementag als Auftakt für Entwicklung Leitbild „Gute Lehre“

Am 10. Januar fand an der Westsächsischen Hochschule der 3. Thementag „Gute Lehre an der WHZ“ statt. Von drei Lehrenden wurden neue Ansätze und Ideen zur Förderung des eigenverantwortlichen, aktiven und nachhaltigen studentischen Lernens vorgestellt.

Stefan Müller bei der Moderation des 3. Thementages Gute Lehre. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Schwerpunkte des Thementages waren in diesem Jahr die Umstellung einer klassischen Vorlesung auf das Format „Forschendes Lernen“ in der Fachgruppe Informatik, die Prof. Dr. Thomas Franke vorstellte, die von Prof. Dr. Uta Kirschten vorgestellte Weiterentwicklung von Seminaren im Fachprofil Personalmanagement durch den Einsatz von Portfolios, interaktiven Präsentationen von studentischen Beiträge und verstärkten Einbezug der Praxis sowie die  Untersuchung einer „guten Vorlesung“ an der Fakultät Automobil- und Maschinenbau, über die Prof. Dr. Christian Busch sprach.

Die vorgestellten Ansätze können unter www.fh-zwickau.de/lehre/hochschuldidaktik/thementag-gute-lehre eingesehen werden.

Über die interessanten Präsentationen von lernförderlichen Ansätzen hinaus wurde am 3. Thementag der erste Schritt zur Entwicklung eines verbindlichen Leitbildes für „Gute Lehre an der WHZ“ unternommen. Die über 30 interessierten Teilnehmenden diskutierten Merkmale und Bedingungen „Guter Lehre“ und setzten damit den Ausgangspunkt für die gemeinschaftliche Entwicklung des Leitbildes.

Die Fortsetzung des Thementags „Gute Lehre an der WHZ“ ist geplant.

Ansprechpartner und Kontakt:
Stefan Müller