Neuer Hochschulrat der WHZ hat sich konstituiert

Am 17. Dezember tagte der Senat der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Zu diesem Anlass traten auch die neuberufenen Mitglieder des Hochschulrates zusammen, welcher sich kurz zuvor konstituiert hatte.

WHZ-Rektor Prof. Dr. rer. nat. habil. Gunter Krautheim (3.v.l.) mit den neuberufenen Mitgliedern des Hochschulrates (v.l.n.r.): Dr. phil. Eva Maria Hoyer, Dr. Stefan Knupfer, Prof. Dr. sc. techn. Michael Schneeweiß, Dr. paed. Pia Findeiß, Prof. Dr.-Ing. Siegfried Fiebig, Prof. Dr. rer. nat. habil. Benno Fellenberg (nicht im Bild: Dr.-Ing. Michael Ermrich)
Hochschulratsmitglied Dr.-Ing. Michael Ermrich (l.) und Rektor Gunter Krautheim im Claus Friedrich Holtmann Senatssaal

Anlässlich der Sitzung des Senates am 17. Dezember waren auch die vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) neuberufenen Hochschulratsmitglieder der Westsächsischen Hochschule Zwickau zugegen. Der Hochschulrat hatte sich wenige Stunden zuvor konstituiert. Da die Mitglieder jedoch nicht vollzählig anwesend waren, wird die Wahl des Hochschulratsvorsitzenden voraussichtlich im März 2015 erfolgen.

Gemäß Grundordnung der WHZ gehören dem Hochschulrat sieben Mitglieder an. Zwei davon sind Mitarbeiter oder Angehörige der Hochschule. Im Einzelnen zählen zu diesem Gremium die folgenden Mitglieder:

Professor Benno Fellenberg, der seit dem Jahr 1992 Professor für Mathematik an der WHZ ist. Zudem war er unter anderem im Zeitraum von 2003 bis 2011 als Prorektor für Lehre und Studium tätig. Professor Michael Schneeweiß hat seit 2001 die Professur für Fertigungstechnik/ Spanungstechnik an der WHZ inne. Zuvor war er dort unter anderem von 1994 bis 1998 stellvertretender Leiter des Demonstrationszentrums „Bearbeitung neuer Materialien“.
Zu den externen Mitgliedern des Hochschulrates zählt Dr. Pia Findeiß, die seit dem Jahr 2008 amtierende Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau ist. Darunter ist auch Dr. Eva Maria Hoyer, die amtierende Direktorin des Grassi-Museums für Angewandte Kunst Leipzig. Ein weiteres Mitglied ist Dr. Michael Ermrich, der im vergangenen Jahr zum Geschäftsführenden Präsidenten des Ostdeutschen Sparkassenverbandes bestellt worden war und darüber hinaus bereits mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. Ferner wurden Professor Siegfried Fiebig, der seit diesem Jahr als Geschäftsführer Technik und Logistik sowie Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH tätig ist, und Dr. Stefan Knupfer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS Sachsen/ Thüringen, berufen.

Hintergründe zum Hochschulrat

Zu den Aufgaben des Hochschulrates gehören unter anderem die Genehmigungen von Wirtschafts- und Entwicklungsplänen der Hochschule, Grundsatzformulierungen über die Verwendung von Stellen und Mitteln und Stellungnahme zur Einrichtung sowie die Aufhebung und Änderungen von Studiengängen. Der Hochschulrat ist weiterhin maßgeblich bei der Vorbereitung und Durchführung der Rektorwahl, Entlastung des Rektorates und der Bestellung des Kanzlers beteiligt.