2. HIT digital: Infos live aus Laboren geben (seltene) Einblicke in WHZ

Sechs Stunden HIT digital gab es am vergangenen Samstag live aus den Laboren der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und den heimischen Arbeitszimmern vieler WHZler. Und das persönliche digitale Angebot bleibt vorerst auch fester Bestandteil der Studieninformation.

Foto: Eine Studierende sitzt draußen vor der Hochschulbibliothek und hält einen Laptop in der Hand.
Egal wo: Mit Smartphone, Tablet oder PC ist man bei den digitalen Infoangeboten der WHZ - wie dem HIT - überall dabei. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Von 9 bis 15 Uhr konnten sich am 20. Juni 2020 Studieninteressenten ausführlich über die Angebote der WHZ informieren. Die zweite Auflage des Hochschulinformationstag – HIT digital brachte dabei einige Neuerungen. Vor allem die Liveübertragungen aus den Laboren und Hallen der Elektrotechnik, dem Automobil- und Maschinenbau sowie der Physikalischen Technik gaben den Studieninteressenten einen besseren Einblick in ihre künftige Hochschule.

Und diese Einblicke bezogen sich auch auf einen Bereich, in den zum „klassischen HIT“ kein schneller Zutritt gewährt werden kann. Professor Daniel Schondelmaier informierte live und in vollem Reinraumschutzanzug aus dem Nanolab der WHZ zum Studiengang Physikalische Technik. Unterstützt wurden die Professoren und Wissenschaftlichen Mitarbeiter in vielen Bereichen auch von Studierenden, die aus ihrer Sicht über das Studium an der WHZ berichteten. Neben den Fakultäten stellten auch das International Office der WHZ und das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau Angebote vor, die für die meisten künftigem Studierenden von großem Interesse sind.

Bei diesem 2. digitalen HIT gab es mehr Zeit für die einzelnen Fachbereiche in den 5 Webinarräumen und die Interessenten konnten durch versetzte Angebote mehr Webinare besuchen. Insgesamt nahmen wieder über 100 Interessierte teil, von denen einige beim Quiz der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für ihr Wissen direkt Pakete mit Preisen gewinnen konnten – die standen schon fertig gepackt bereit und mussten nur noch mit der Adresse der Gewinner versehen werden.

Allgemeine und intensive Beratung mit Abstand - und dabei ganz persönlich

Die WHZ wird Informationen auf digitalem Weg weiter anbieten. Ein Format läuft bereits seit Mai 2020 jeden Dienstag 14 Uhr: Hier gibt es ein Live-Webinar zur Studienberatung, in dem allgemeine Infos zu den Themen Studium, Bewerbung und Zulassung gegeben werden. Nach einem kurzen Vortrag mit den wichtigsten Fakten können Interessenten direkt ihre Fragen in den Chat geben, die dann von den WHZ-Beratern beantwortet werden.  Rund um diese allgemeine Studienberatung gibt es immer wieder Webinare zu ausgewählten Studiengängen, so wie am 16 Juni 2020 zu den verschiedenen Angeboten der Informatik.

Die nächste intensive Beratung gibt es am 30. Juni 2020 um 13 Uhr. Dann steht der Studiengang Verkehrssystemtechnik im Mittelpunkt. Der Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Schuster wird eine Stunde lang nicht nur die Inhalte vorstellen, sondern auch auf individuelle Fragen zum Studienablauf oder zu den (hervorragenden) Berufsaussichten der künftigen Ingenieurinnen und Ingenieure für Verkehrssystemtechnik.

Allgemeine Informationen live im Webinar immer dienstags 14 Uhr

Das nächste „Spezial“-Webinar: Studiengang Verkehrssystemtechnik, 30. Juni 2020, 13 – 14 Uhr

Link zu den Dienstags-Webinaren: https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/stu-jg6-pc3