Gemeinsam aktiv sein und Gesundheit fördern

Gemeinsamer Hochschulnachmittag am 12. Juni auf dem Campus Scheffelberg fördert das Wir-Gefühl der Mitarbeitenden und Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) und setzt Grundstein für neue Initiative.

junger Mannim schwarzen T-Shirt mit Brille hinterlässt bunten Handabdruck auf weißem Plakat
Student Benjamin Winter zeigt Zusammenhalt (Foto: WHZ/Janine Jeschke)
Gruppe aus Männern und Frauen in hellblauen T-Shirts der Hochschule zwickau hält Pokal als Sieger des Volleybalturniers in der Hand
Siegerteam des HSS Volleyballturniers (Foto: WHZ/ Janine Jeschke)
Volleyballplatz mit verschiedenen Personen aus verschiedenen Mannschaft während des Spiels
Volleyballturnier im Rahmen des Hochschulnachmittags (Foto: WHZ/Janine Jeschke)

Erster gemeinsamer Hochschulnachmittag an der WHZ

Am Mittwoch, dem 12. Juni, fand von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr der erste gemeinsame Hochschulnachmittag auf dem Campus Scheffelberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt. Organisiert vom Betrieblichen- und Studentischen Gesundheitsmanagement, dem Hochschulsport sowie der Familiengerechten Hochschule der WHZ konnte ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geboten werden. Hochschulangehörige wurden gemeinsam aktiv und konnten vielfältige Sportarten, wie Tischtennis, Frisbee-Golf, Slag Line und Hula-Hoop ausprobieren.

Auch für das jüngere Publikum wurden Aktionen im Rahmen eines Kinderfests geboten. Unter anderem konnten sich die Jüngsten auf einer Hüpfburg austoben und mittels Glitzer-Tattoos funkelnde Erinnerungen geschaffen werden.  Bastelstationen sorgten für kreative Endergebnisse und eine Tombola mit spannenden Gewinnen ließ die Kinderaugen erstrahlen.

Zusätzlich fand ein vom Hochschulsport organisiertes Volleyballturnier statt, bei dem sich 35 Teilnehmer angemeldet hatten. Beglückwünscht werden konnte das Sieger-Team, welches aus dem WHZ-Hochschulsport unter der Leitung von Herrn Michael Gerlach stammt.

Sichtbar wurde das Wir-Gefühl zudem durch eine Leinwand, auf der sich jeder Besucher/ Teilnehmer mit Handabdruck verewigen konnte. Diese wird anschließend in der Hochschule angebracht werden.

Dieser Hochschulnachmittag war ein erfolgreicher Auftakt und gab gleichzeitig den Startschuss zur neuen Initiative des Studentischen Gesundheitsmanagement, welche eng mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagements der WHZ zusammenarbeiten wird.

Die Hochschulleitung dankt allen Akteuren innerhalb und außerhalb der Hochschule, die maßgeblich zum Erfolg dieses Nachmittags beigetragen haben.