Das Semesterticket bleibt erhalten

Auch im kommenden Semester können Studierende der WHZ wieder zu günstigen Konditionen Busse und Bahnen in Zwickau nutzen. Über den Kauf des Tickets entscheiden die Studenten nun selbst.

Das Semesterticket an der WHZ bleibt erhalten. Das ist das Ergebnis der Verhandlungen zwischen der Stadt Zwickau, der Hochschulleitung, den Verkehrsbetrieben, dem Studentenrat und dem Studentenwerk.

Im Gegensatz zur vorhergehenden Regelungen können Studierende der WHZ nun selbst entscheiden, ob sie das Ticket haben wollen oder nicht. Das Semesterticket kostet künftig 60 Euro für ein halbes Jahr. Der Betrag muss mit der Rückmeldung zum Wintersemester 13/14, die ab dem 3. Juni beginnt, überwiesen werden. Vertragspartner der Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau (SVZ) ist fortan das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau. Bisher hatte die SVZ den Vertrag mit dem Studentenrat geschlossen.

Die neue Regelung gilt zunächst für ein Jahr. Danach wollen die Vertragspartner auf Grundlage der Nutzungszahlen entscheiden, ob das Ticket auch weiterhin angeboten werden kann. „Ich bin sehr froh, dass es zu dieser Einigung gekommen ist. Das Semesterticket ist enorm wichtig für die Attraktivität Zwickaus als Studienort. Es ist nun an den Studenten selbst, dieses Angebot zu nutzen und zum langfristigen Erhalt des Tickets beizutragen“, erklärt der Rektor der Westsächsischen Hochschule, Prof. Gunter Krautheim. Der Rektor bedankte sich vor allem bei Zwickaus Oberbürgermeisterin, Dr. Pia Findeiß, und dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, die sich gemeinsam mit der Hochschulleitung aktiv für den Erhalt des Tickets eingesetzt haben.

Die Informationen zur Rückmeldung für das kommende Semester werden auf der Homepage der WHZ in Kürze aktualisiert und an die veränderten Konditionen angepasst.