ZWIK 2005 - Die Firmenkontaktmesse für Studenten

Die ZWIK 2005 ist eine Firmenkontaktmesse mit Ständen von über 45 Unternehmen für persönliche Gespräche, mit Unternehmenspräsentationen in Vorträgen und mit der Möglichkeit zu Einzelgesprächen...

Am unterrichtsfreien „dies academicus“ der Westsächsischen Hochschule Zwickau am Donnerstag, dem 3. November, findet von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Stadthalle Zwickau nun bereits zum 7. Mal die Wirtschafts- und Industriekontaktmesse ZWIK statt Organisiert wird diese Messe von einer studentischen Projektgruppe der Hochschule und von MAXX!! Consulting e. V. (siehe auch Bild als Anlage).

Schon lange nicht mehr handelt es sich hierbei um ein unbekanntes Event. Vielmehr hat sich sich die Recruiting-Messe seit ihren Anfängen 1999 zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Westsächsischen Hochschule etabliert. Jedes Jahr aufs Neue bietet sie einerseits verschiedensten Unternehmen aller Branchen die Gelegenheit, sich nach geeigneten Fachkräften umzusehen und gleichzeitig das eigene Firmenprofil interessierten Studenten vorzustellen. Andererseits bekommt der Student als potenzieller Arbeitnehmer die Möglichkeit, sich umfassend über Anforderungen und Perspektiven zu informieren beziehungsweise weitreichende Schritte in Richtung beruflicher Zukunft zu gehen.

Aufgabe der ZWIK ist es auch in diesem Jahr, eine erste Verbindung zwischen den zukünftigen Arbeitskräften und Vertretern aus Wirtschaft und Industrie herzustellen. Wer eine erfolgreiche Zukunft anstrebt, der wird schon bemerkt haben, dass nicht nur Engagement, fundierte Kenntnisse und Leistungsbereitschaft erforderlich sind. Vorbereitung auf die Praxis, Qualifikation, Erfahrung und nicht zuletzt Information sind unerlässlich im Prozess der Karriereplanung. Die ZWIK stellt nun eine besondere Chance dar, seinem Ziel ein Stück näher zu kommen. Bei einer großen Bandbreite von ausstellenden Unternehmen (über 45 Unternehmen, siehe Ausstellerliste als Anlage) kann man sich einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Struktur verschaffen und sich somit auch selbst besser einordnen. Man erhält Ideen, Perspektiven und die Möglichkeiten, sich bestens über Praktika, Diplomarbeiten oder einen gelungenen Berufseinstieg zu informieren.
Bei zusätzlichen Vorträgen verschiedener Branchenexperten werden zudem relevante wirtschaftliche Aspekte, Trends und Karrierechancen ausführlich beleuchtet. Für die Weltenbummler unter den Besuchern bietet das Akademische Auslandsamt kompetente Beratung, damit auch einem Auslandssemester oder Auslandspraktikum keine ungeklärten Fragen mehr im Wege stehen.

Eröffnet wird die ZWIK 2005 traditionell mit einer Abendveranstaltung für Studenten, Professoren und Unternehmensvertreter am Vorabend, dem 2. November. Sie beginnt um 19:00 Uhr in der Aula Peter-Breuer-Straße in Zwickau. Orientiert am diesjährigen Motto der ZWIK „Perspek-tiven geben, Chancen nutzen“, gibt es neben Gastvorträgen, u.a. vom Schirmherrn der ZWIK 2005, Siegfried Bülow, Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH, eine Podiumsdiskussionsrunde mit namhaften Vertretern aus dem Wirtschafts- und Hochschulbereich zum Thema „Bachelor und Master – Segen oder Fluch?“.

Sowohl Messe als auch Abendveranstaltung sind öffentlich und jeder Interessierte ist herzlich willkommen! Wir laden die Medien zu dieser Veranstaltung herzlich ein!

Kontakt/Ansprechpartner:
Projektgruppe ZWIK 2005 Nadine Hölig, Pressesprecherin ZWIK 2005
Sebastian Molch, Projektleiter ZWIK 2005
c/o Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Postfach 201037, 08012 Zwickau
Tel.: +49 (0) 160 / 48 67 123