15. Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft zieht zahlreiche Gäste an

Die Konferenz fand am Mittwoch, den 12.06.2024, mit großem Erfolg statt. Etwa 120 Gäste aus Politik und Praxis, internationale Kooperationsgäste sowie Studierende, Mitarbeitende und Professorinnen und Professoren der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) versammelten sich, um spannende Vorträge und anregende Diskussionen rund um das Thema „Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis“ zu hören.

Auditorium einer Konferenz sitzend an Tischen
Auditorium des 15. Zwickauer Forums für Betriebswirtschaft (Foto: WHZ/ Luise Langer)
Zwei Herren im Anzug bei der Übergabe eines Blumenstrauss im Rahmen der Ernnenung zum Honorarprofessor
Prof. Dr. Dr. h. c. Bernd Zirkler (rechts im Bild) bei der feierlichen Bestellung von Dr.-Ing. Holger Naduschewski zum Honorarprofessor für Prozess- und Kompetenzmanagement (Foto: WHZ/ Luise Langer)
fünf ältere Männer im Anzug stehen nebeneinander und schauen in die Kamera
v.l.n.r. Prof. Dr. Egon Müller, Prof Dr.-Ing. Hartmut Enderlein, Prof. Dr.-Ing. Holger Naduschewski, Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel, Prof. Dr. Dr. h. c. Bernd Zirkler (Foto: WHZ/Luise Langer)

Den Auftakt machte Prof. Dr. Dr. h. c. Bernd Zirkler, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft, mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer. Zirkler hob die Bedeutung des Forums als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis besonders hervor.

Im ersten Vortrag des Tages sprach Prof. Dr. Björn Baltzer von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt über die „Wertschöpfungsrechnung als Instrument des Nachhaltigkeitscontrollings“. Er erläuterte die Konzeption und praktische Anwendung dieses Ansatzes, der Unternehmen hilft, ihre Nachhaltigkeitsziele wirksam zu überwachen und zu steuern. Anschließend folgte Dipl.-Ing. Jürgen Schleier, Geschäftsführer der Wasserwerke Zwickau GmbH, mit seinem Vortrag „Wasserkreislauf global – regional – immer nachhaltig?“. Schleier gab einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Lösungen im Umgang mit Wasserressourcen auf verschiedenen Ebenen. Nach der Mittagspause richtete Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel, Rektor der WHZ, ein Grußwort an die Anwesenden. Prof. Kassel betonte die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit und den Beitrag der Hochschule zur nachhaltigen Entwicklung. Ein Höhepunkt des Forums war die anschließende feierliche Bestellung von Dr.-Ing. Holger Naduschewski zum Honorarprofessor für Prozess- und Kompetenzmanagement. Prof. Dr. Naduschewski, Geschäftsführer der Volkswagen Bildungsinstitut GmbH, hielt im Anschluss einen Vortrag über
„Kompetenzsicherung und -entwicklung – ein Muss für Nachhaltigkeit“. Er unterstrich
die Notwendigkeit kontinuierlicher Weiterbildung und Entwicklung der Mitarbeiterkompetenzen für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen. Auch dieser Vortrag wurde von einer regen Diskussion begleitet. Zum Abschluss des Tages fasste Prof. Zirkler die wichtigsten Erkenntnisse des Forums zusammen und bedankte sich bei allen Referenten und Teilnehmern für ihre engagierte Teilnahme.

Das nächste Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft wird traditionell am zweiten Mittwoch im Juni, dem 11.06.2025, stattfinden. Wir freuen uns darauf, erneut zahlreiche Gäste begrüßen und spannende Diskussionen erleben zu dürfen.