Das Ingenieurpädagogik-Studium ist zurück in Zwickau

Die Westsächsische Hochschule immatrikulierte zu diesem Wintersemester die ersten Studierenden für ein Studium mit dem Berufsziel „Lehrkraft an berufsbildenden Schulen“.

Mit viel Engagement arbeitete die Westsächsische Hochschule Zwickau seit 2019 im Rahmen des aus Steuermitteln auf Grundlage des Sächsischen Landtages finanzierten Projektes "OptLa - Option Studium des technischen Lehramtes" an der Realisierung eines neuen Studienwegs mit dem Berufsziel "Lehrkraft an berufsbildenden Schulen". "In diesem Wintersemester konnten wir zusammen mit der TU Dresden die ersten Studierenden an unserem Haus im Studiengang Ingenieurpädagogik immatrikulieren. Ich danke persönlich für die Unterstützung und das Vertrauen aller Beteiligten", so der Rektor der WHZ, Prof. Dr. Stephan Kassel.

Regionale Studienangebote mit dem Berufsziel "Lehrkraft an berufsbildenden Schulen" sind ein wichtiger Baustein für die flächendeckende Aufrechterhaltung und Entwicklung der dualen Berufsausbildung im Freistaat, denn während des Studiums wird oft ein wichtiger Grundstein für die Verortung des Lebensmittelpunktes im späteren Berufsleben gelegt.

Der Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik verbindet ein Ingenieurstudium mit Elementen einer klassischen Lehramtsausbildung. Damit eröffnet sich Studierenden die Möglichkeit, nach einem Bachelor-Abschluss in Zwickau direkt ins 7. Semester des Lehramtsstudiums an der TU Dresden einzusteigen. So kann anschließend ein Staatsexamen für berufsbildende Schulen abgelegt und als verbeamtete Lehrerin oder verbeamteter Lehrer in den Staatsdienst übergegangen werden.

Für die verpflichtenden Fachrichtungen kann an der Westsächsischen Hochschule Zwickau als erste Fachrichtung entweder Metall- und Maschinentechnik oder Elektro- und Informationstechnik gewählt werden. Auch das Studium beider Fächer in Kombination ist möglich. Alternativ können beide Fachrichtungen mit Informatik als zweitem Fach ergänzt werden. Eine besondere Fächerkombination wird außerdem mit Metall- und Maschinentechnik plus Textiltechnik und Bekleidung angeboten.

Weitere Infos zum Studiengang:

Projekt OptLa

Die Westsächsische Hochschule Zwickau beteiligt sich mit der Hochschule Mittweida (HSMW), der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) und der Technischen Universität Dresden (TUD) an dem Projekt "Option Studium des technischen Lehramtes (OptLa)", das durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes finanziert wird.

Ziel des Projektes ist es, das Berufsziel Lehrkraft an berufsbildenden Schulen zur fördern. Hierfür werden in Zusammenarbeit mit der TU Dresden an den Fachhochschulen Studienangebote der Ingenieurpädagogik mit Abschluss Bachelor implementiert, die den Absolventen ermöglichen, vereinfacht in das Lehramtsstudium an der TU Dresden einzusteigen.