WHZ-Kooperation mit Turkmenistan auf Bildungskonferenz

Die WHZ-Doktoranden Eric Forkel und Jens Baum nahmen am 9. und 10. November 2017 aktiv an einer internationalen Bildungskonferenz in Turkmenistan teil und referierten zu potentiellen Anforderungen an die Ausbildung in Bezug auf Industrie 4.0.

Eric Forkel (M.) und Jens Baum (3. v. re.) vertraten die WHZ auf einer internationalen Bildungskonferenz in Turkmenistan. | Quelle: privat

Die Westsächsische Hochschule Zwickau kooperiert erfolgreich mit einer Vielzahl akademischer Partner aus GUS-assoziierten Staaten. Auf Initiative von Professor Hans-Christian Brauweiler befinden sich darunter auch Hochschulen aus dem bisher international sehr verschlossenen Turkmenistan.

Auf Einladung einer turkmenischen Partnerhochschule, dem „Turkmen State Institute of Transport and Communication“, nahmen die Doktoranden Eric Forkel und Jens Baum aus dem Projektteam um Professor Christian-Andreas Schumann am 9. und 10. November an der durch das turkmenische Bildungsministerium ausgerichteten internationalen Konferenz „Education and Sports in the prosperous Epoch of the powerful State“ in der Hauptstadt Aşgabat teil. In diesem Rahmen präsentierten sie aktuelle Erkenntnisse zu potentiellen Anforderungen an die Ausbildung in Bezug auf Industrie 4.0 sowie Forschungsergebnisse zum Thema Learning Analytics im Bereich Blended Learning.

An der Konferenz waren Teilnehmer aus 25 weiteren Staaten sowie Vertreter der UNESCO und der EU beteiligt und präsentierten über 250 Beiträge, welche sich thematisch im Wesentlichen mit dem Stand und den Ergebnissen der Reformen im turkmenischen Bildungsbereich, den Internationalisierungsbestrebungen im Hochschul- und Sportbereich, der Rolle innovativer Technologien zur Modernisierung der Bildung sowie der Kompetenzentwicklung beschäftigten.

Neben der Teilnahme an der Konferenz konnte die Zeit genutzt werden, um die weitere Zusammenarbeit im Rahmen von Erasmus+ sowie weiteren Kooperationsmöglichkeiten mit Vertretern der Hochschulleitung an der Partnerhochschule zu diskutieren und zu präzisieren.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Hans-Christian Brauweiler