WHZ-Absolvent beendet Promotion mit Bestnote

Marcus Schmidt hat seine Doktorarbeit zum Thema "Untersuchung der dreidimensionalen Strömung in Radialgleitlagern“ mit der Bestnote „summa cum laude“ abgeschlossen. Die Arbeit entstand in einem kooperativen Promotionsverfahren mit der BTU Cottbus-Senftenberg.

WHZ-Absolvent Marcus Schmidt
WHZ-Absolvent Marcus Schmidt (Foto: privat)

Marcus Schmidt, Absolvent der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), hat seine Doktorarbeit zum Thema "Untersuchung der dreidimensionalen Strömung in Radialgleitlagern“ mit der Bestnote „summa cum laude“ an der Fakultät Maschinenbau, Elektrotechnik, Energiesysteme der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg erfolgreich abgeschlossen.

Marcus Schmidt studierte in Zwickau Kraftfahrzeugtechnik und absolvierte im Anschluss das Masterstudium „Automotive Engineering“, ebenfalls an der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik. Dem schloss sich eine mehrjährige Forschungstätigkeit an der WHZ an. Dabei bearbeite er gemeinsame Forschungsprojekte zwischen der Zwickauer Hochschule und der BTU Cottbus-Senftenberg, die von der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. finanziert wurden. Das kooperative Promotionsverfahren wurde gemeinsam von Professor Christoph Egbers (BTU) und dem langjährigen Inhaber der Professur für Strömungslehre an der WHZ, Professor Peter Reinke (heute HAWK Göttingen), betreut.