Instrumente erklingen zur Bachelor-Verteidigung

Am 10. Juli findet in Markneukirchen die Verteidigung der Abschlussarbeiten des Studiengangs Musikinstrumentenbau statt. Bei einem öffentlichen Konzert werden die Instrumente anschließend von professionellen Musikern angespielt.

Die Villa Merz in Markneukirchen. (Foto: WHZ)

Am 10. Juli stellen Studierende der Studienrichtung Musikinstrumentenbau von 10 bis 15 Uhr ihre Abschlussarbeiten in einer öffentlichen Verteidigung in der Villa Merz in Markneukirchen vor. Ab 17 Uhr werden die Instrumente anschließend von professionellen Musikern angespielt. Im Studienjahr 2013/14 verteidigen vier Studierende der Spezialisierungen Streichinstrumentenbau und Zupfinstrumentenbau ihre Arbeiten.

Zeitplan:

10.00 Uhr: Swantje Buchhorn – Streichinstrumentenbau
„Bau einer dekorierten Geige am Beispiel von Andrea Amati 1564 in theoretischer und praktischer Ausführung“

11.00 Uhr: Felix Lange – Streichinstrumentenbau
„Köllmer - Streich- und Zupfinstrumentenbau in Crawinkel/Thüringen im 18. und 19. Jahrhundert“, Dokumentation von acht Streichinstrumenten / Bau einer Bassgambe nach Jacob Steiner

13.00 Uhr: Gregor Hering – Streichinstrumentenbau
„Klang und Gestaltung der Chanot-Instrumente“ Franҫois Chanots theoretische Überlegungen in der Patentschrift neu betrachtet

14.00 Uhr: Christian Heuer – Zupfinstrumentenbau
„Untersuchungen zur Funktion des Steges bei Stahlsaitengitarren“

Hintergrund

Der Studiengang Musikinstrumentenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat sein Domizil im vogtländischen Markneukirchen. In der dortigen Villa Merz (Adorfer Straße 38) können die Fächer Zupf- und Streichinstrumentenbau studiert werden. In dem Bachelor-Studium werden theoretische und praktische Kenntnisse sowie Fertigkeiten vermittelt, die zum Entwurf und Bau von hochwertigen, künstlerisch gestalteten Musikinstrumenten befähigen.