Prof. Johann Zitzelsberger erhält WHZ-Lehrpreis

Der Lehrpreis der Westsächsischen Hochschule Zwickau 2023 wurde an Prof. Johann Zitzelsberger für sein zukunftsorientiertes Lehrkonzept „EMA-LAB – Forschungslabor und hybride Lernwerkstatt“ vergeben.

Prof. Johann Zitzelsberger blickt in die Kamera
Prof. Johann Zitzelsberger von der Fakultät Elektrotechnik (Quelle: WHZ/Silke Dinger)

Das Lehrkonzept besteht aus einer Kombination eines Forschungslabors und einer hybriden Lernwerkstatt, die den Studierenden eine explorative Lernumgebung bietet. Anstatt vorgefertigte Aufgaben zu übernehmen, ermutigt das Konzept Studierende, eigenständige Lösungsstrategien zu entwickeln, ihre Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern und an realen beruflichen Problemstellungen zu arbeiten.

Die Lehrpreisjury und das Rektorat zeigten sich beeindruckt von der Gestaltung des Labors als Ort des kreativen Problemlösens und lobten die Kompetenzorientierung des Lehrkonzepts. Es verbinde fachliche und überfachliche Kompetenzen, fördere Teamfähigkeit und Selbstmanagement und biete den Studierenden umfangreiche Frei- und Spielräume für eigene Lösungsansätze. Dabei werde eine Fehlerkultur gefördert, die die Studierenden ermutige, mit Fehlern konstruktiv umzugehen und aus ihnen zu lernen.

Studierende im Mittelpunkt

"Wir freuen uns sehr, Prof. Zitzelsberger diese Anerkennung für seine herausragende Arbeit in der Lehre überreichen zu können", schrieb die Lehrpreisjury in ihrer Begründung. "Mit seinem Konzept hat er bewiesen, dass innovative Lehre, die Studierende in die Mitte stellt und ihre Entwicklung fördert, entscheidend für den Erfolg der Hochschulbildung ist."

Der Preis wurde im Rahmen der Sitzung des Senates am 28. Juni überreicht. Die Hochschulgemeinschaft freut sich, mit dem Lehrpreis eines von vielen zukunftsorientierten Lehrkonzepten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau sichtbar zu machen.