Kinderuni: Zum Abschluss fliegen Doktorhüte

Am Samstag, dem 13. Januar, fand die letzte Vorlesung der WHZ-Kinderuni für dieses Semester statt.

Kinder verfolgen gespannt die Vorlesung der Kinderuni an der WHZ (Gerischer)
Gebannte Blicke, ein voller Hörsaal und fliegende Doktorhüte gab es zum Abschluss der WHZ-Kinderuni (Fotos: WHZ/Helge Gerischer).

Mit einer Reise ins Universum endete das Semester der Kinderuni der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Physik-Professor Maik Fröhlich vermittelte den mehr als 200 Zuhörern, was wir bereits über unser Universum wissen und was wir noch erforschen wollen und können. So erfuhren die Kinder unter anderem, dass die Sonne bei weitem nicht der größte Stern im Universum ist und das bei den verschiedenen Mondlandungen nicht immer alles nach Plan lief.

Neues Semester startet im Herbst

Im Anschluss an die Vorlesung haben alle Kinder, die in diesem Semester an mindestens drei Vorlesungen teilgenommen haben, ihre Kinderuni-Diplome sowie kleine Geschenke erhalten. Zudem konnten sich Kinder mit Doktorhüten ablichten lassen. An den vier Vorlesungen in diesem Semester haben insgesamt mehr als 800 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren teilgenommen.  „Es ist uns gelungen, ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Fragestellungen anzubieten und die Kinder so früh an unterschiedliche Themengebiete heranzuführen“, sagt Organisatorin Christiane Georgi.

Die WHZ-Kinderuni wird im Herbst dieses Jahres fortgesetzt. Themen und Termine sind ab Sommer 2024 unter www.whz.de/kinderuni abrufbar.