Chinesische Elite-Schüler bereiten sich an der WHZ auf das Studium vor

Seit Ende März bereiten sich 38 Schüler aus China am Studienkolleg der Westsächsischen Hochschule Zwickau auf ein Studium vor. Sie haben sich durch besonders gute Schulleistungen für ein Studium in Deutschland qualifiziert.

Die Schülerinnen und Schüler kommen von chinesischen Schulen, an denen ein deutsches Sprachdiplom angeboten wird. Sie stammen aus verschiedensten Provinzen des Landes und haben sich durch ihre sehr guten Leistungen bei der sogenannten Gao Kao für ein Studium in Deutschland empfohlen. Die Gao Kao, zu Deutsch etwa „Hoher Test“, ist die Abschlussprüfung des chinesischen Schulsystems. In den Städten, in denen die Prüfungen stattfinden, werden besondere Vorkehrungen getroffen, um den Prüflingen absolute Ruhe zu gewährleisten. So werden nachts auch Bauarbeiten eingestellt, um sicherzustellen, dass die Prüflinge ruhig schlafen können.

Die Schüler belegen im Sommersemester am Studienkolleg der WHZ Vorbereitungs-Kurse für Wirtschaft und Technik und werden im Januar 2017 die Feststellungsprüfung (FSP) schreiben, die zum Hochschulzugang in Deutschland berechtigt. Die Schüler können anschließend an der WHZ in das Brückensemester im Sommersemester 2017 einsteigen. Während die Schüler das Studienkolleg besuchen, sind sie bereits als Studierende der WHZ eingeschrieben und wohnen im Wohnheim des Studentenwerks.

Ansprechpartner für weitere Fragen:
Studienkolleg der Westsächsische Hochschule Zwickau
Peter Maring M.A.