Experten tagen bei VDI-Fachtagung zum Thema Schraubenverbindungen

Am 12. und 13. November veranstaltet der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) die fünfte Fachtagung zum Thema Schraubenverbindungen in Leipzig. Die Tagung steht erneut unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Willfried Lori von der Fakultät Automobil- und Maschinenbau der WHZ.

Die Tagung befasst sich mit verschiedenen Themen, wie bspw. Schraubenreihen unter Querlängsbelastung, die hier in einem FEM-Modell dargestellt wurden.

Nach wie vor sind Schraubenverbindungen für den allgemeinen Maschinenbau, den Fahrzeug- und Anlagenbau und für weitere Anwendungsgebiete von erheblicher Bedeutung und nicht zu ersetzen. Infolge einer Reihe herausragender Vorteile stellen besonders die hochfesten Schraubenverbindungen auch weiterhin eine wirtschaftliche und kostengünstige Verbindungsvariante dar.

Die VDI Wissensforum GmbH als Veranstalter und die VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessentwicklung (GPP) als fachlicher Träger richten deshalb am 12. und 13. November in Leipzig die mittlerweile fünfte Fachtagung zum Thema Schraubenverbindungen aus. Wie bei allen bisherigen vier Fachtagungen - die letzte mit 193 Teilnehmern - steht auch diese wieder unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Willfried Lori, Professor für Konstruktions- und Verbindungstechnik an der Fakultät Automobil- und Maschinenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ).

Prof. Lori ist seit fast 20 Jahren Vorsitzender des VDI-Ausschusses "Schraubenverbindungen" der VDI-Gesellschaft GPP in Düsseldorf und Mitglied des Fachbeirates Getriebe und Maschinenelemente. Der Ausschuss verantwortet einer der bekanntesten Richtlinien des VDI: "Berechnung von Einschraubenverbindungen - VDI 2230, Blatt 1". Die seit 2003 gültige letzte Fassung wurde unter Federführung von Prof. Lori weiter überarbeitet und wird in Leipzig vorgestellt. Die Richtlinie gilt international als Standardwerk und wird weltweit angewendet. Ebenso wird nach einer umfangreichen Überarbeitung des Entwurfs das nun gültige neue Blatt 2 der VDI 2230 „Mehrschraubenverbindungen“ dem Fachpublikum präsentiert. Auf der Fachtagung werden weiterhin aktuelle Entwicklungen, Anwendererfahrungen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse u.a. zur analytischen Berechnung und numerischen Simulation, zu Festigkeitsproblemen, zur Messung der Vorspannkräfte, zur Optimierung der Verschraubung und zum Leichtbau dem Fachpublikum vorgestellt.

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau wird seit über 20 Jahren Anwendungsforschung auf diesem Fachgebiet betrieben. Beispiele wären Berechnung und Gestaltung, Reibung und Reibungszahlermittlung (Prüfstand), Sicherung von Schraubenverbindungen (Prüfstand), Beratung und Gutachten, FEM-Berechnungen, Montage- und Anwendungsuntersuchungen an verschiedensten Produkten des Fahrzeug- und Maschinenbaus, Messung von Anziehmomenten und Vorspannkräften (Ultraschall), Untersuchungen zu hydraulisch angezogenen großen Schraubenverbindungen und zu Mehrschraubenverbindungen (Prüfstand).

Weitere Informationen unter:

Ansprechpartner: