WHZ begrüßt mehr als 1100 Erstsemester - Immafeier im Dom St. Marien

Am 7. Oktober fand im Dom St. Marien in Zwickau die Immatrikulationsfeier der Westsächsischen Hochschule Zwickau für das Studienjahr 2015/2016 statt. Dabei wurden auch zwei verschiedene Auszeichnungen verliehen.

Innenraum des Doms St. Marien. (alle Fotos: WHZ/Gerischer)

Mehr als 1100 neue Studierende haben sich in diesem Wintersemester für die WHZ entschieden. Etwas mehr als die Hälfte kommt aus Sachsen, gefolgt von Thüringen und Bayern, 16% kommen aus dem Ausland - das ist ein neuer Rekord. Die internationalen Studierenden stammen aus 37 Ländern, darunter beispielsweise Bulgarien, Frankreich, Indien, Kirgistan, Syrien, China und Schweden.

In seiner Immatrikulationsrede betonte WHZ-Rektor Prof. Gunter Krautheim, dass der Studienbeginn Herausforderungen und Freiheiten zugleich für die Erstsemester bereithält. Studieren sei auch mit bewusstem Handeln und Eigenverantwortung verbunden. "Die neuen Freiheiten werden ohne Selbst­disziplin schnell zu Risiken, die neuen Herausforderungen ohne Motiva­tion zu schwer über­windbaren Hürden. Hochschule und Studium sind ein wich­tiges Trainingsfeld vor dem Berufsein­stieg", so Krautheim.

Nach der Rede des Rektors richteten Vertreter der Stadt Zwickau und der regionalen Wirtschaft Grußworte an die neuen Studierenden.
Außerdem vergaben der Studentenrat der Westsächsischen Hochschule Zwickau, das Studentenwerk und der Hochschulverein Mentor e.V. erneut den „Students‘ Award for Social Commitment“ . Sie würdigen damit jedes Jahr besonderes soziales Engagement an der WHZ. Die diesjährigen Preisträger sind Eileen Stark, Studentin der Biomedizintechnik, der Studentencub Tivoli e. V. und der Gebärdenchor der WHZ.

Des Weiteren wurde während der Feier der mit 1000 Euro dotierte DAAD-Preis für hervorragende Studienleistungen und besonderes soziales oder interkulturelles Engagement an eine ausländische Studierende der WHZ verliehen: an die Französin Emeline Chevalier, die am Studiengang Musikinstrumentenbau am WHZ-Standort Markneukirchen im Sommer ihren Bachelor gemacht hat. Für ihre Abschlussarbeit war sie in den Senegal gereist, wo sie bei einem Musikinstrumentenbauer lebte und arbeitete. Anschließend schrieb sie ihre Arbeit über westafrikanische Saiteninstrumente.

Die musikalische Begleitung der Immatrikulationsfeier übernahmen der Hochschulchor der Westsächsischen Hochschule Zwickau unter Leitung von Ulf Firke und das Streichquartett des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau. Die Orgel spielte KMD Henk Galenkamp.

Zu den Preisträgern (Fotos rechts/unten)

oberes Bild: links Andreas Reichert (Informatik), Vorstandsvorsitzender Studentencub Tivoli e. V., in der Mitte David Stark (in Vertretung seiner Schwester Eileen Stark, die zum Praktikum in den USA weilt), rechts Christiane Langer vom Gebärdenchor der WHZ

darunter: Prof. Ute Rosenbaum, Prorektorin Weiterbildung und Internationales, mit Emeline Chevalier, DAAD-Preisträgerin