"The 10 String Orchestra" am 25. Januar in der Merz-Villa Markneukirchen

Am Freitag, dem 25. Januar um 19.30 Uhr sind Stephan Bormann (Gitarre) und Tom Götze (Bass) in der Merz-Villa, dem Sitz unseres Studiengangs Musikinstrumentenbau in Markneukirchen, live zu erleben.

Tom Götze und Stephan Bormann sind Weggefährten, die sich seit vielen Jahren kennen und deren Wege sich immer wieder musikalisch kreuzen. Sie treffen sich in der Mitte ihrer musikalischen Welten. Tom und Stephan erspielen mit großer Intensität, Leidenschaft und Dynamik wunderbare, eigenständige Klangwelten. Sie erschaffen mit Bass und Gitarre einzigartige Stimmungen mit der Energie und dem Facettenreichtum einer kompletten Band. Ihre Musik ist eine fesselnde Mischung aus Konzertmusik, Pop und Nordic Jazz. Bekannten Pop Songs geben die beiden Musiker einen neuen Charakter - eigene Kompositionen klingen, als wäre man ihnen schon vor langer Zeit begegnet.

Tom Götze zählt zu den herausragenden deutschen Bassisten. Er arbeitet u.a. mit Adam Rogers, Mike Stern, den Pet Shop Boys, Armin Mueller-Stahl, Günther Fischer u.v.a. zusammen. Seit 1989 spielt er in der Dresdner Kultband Dekadance.  Als Gründungsmitglied der Dresdner Sinfoniker ist  er regelmäßig auch als Solist an deren Projekten beteiligt. Gastspiele und Tourneen führten ihn durch die ganze Welt. Von 2000 bis 2006 unterrichtete er Kontrabass/Bassgitarre an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, seit 2006 an der Hochschule für
Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden.

Stephan Bormann gilt als einer der viels(a)itigsten deutschen Gitarristen. Er ist nicht nur erfolgreicher Musiker - u.a. mit Hands on Stings, seiner Band Open Range und Volker Schlott oder im Konzert mit Jazzstars wie Nils Landgren, sondern auch Komponist. Als Gitarrist von Cristin Claas ist er Sony Classical Recording Artist. Das Trio gilt als eine der großen Neuentdeckungen der Szene und tourt erfolgreich durch verschiedene Länder Europas.
Stephan ist Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop und leitet eine Hauptfachklasse an der Hochschule für
Musik in Dresden und Workshops in verschiedenen Städten Deutschlands und der USA.

Der Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen, Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der 1. Gitarreförderverein Erlbach e.V. freuen sich, dieses Klangerlebnis gemeinsam präsentieren zu können.

Ort: Villa Merz, Adorfer Str. 38, Markneukirchen