Kinderuni lockt 700 Mädchen und Jungen an die WHZ

Das Kinderuni-Semester 2016/17 ist seit Samstag beendet. Knapp 700 Jungen und Mädchen verfolgten die vier Vorlesungen auf dem Campus Scheffelstraße. Fortgesetzt wird die Kinderuni im Herbst dieses Jahres.

Knapp 700 Jungen und Mädchen verfolgten die vier Vorlesungen
Auch im vierten Jahr ihres Bestehens lockt die Kinderuni der WHZ wieder viele Jungen und Mädchen in den Hörsaal 1 auf dem Campus Scheffelstraße.

Die Kinderuni der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Allein die letzte Vorlesung am vergangenen Samstag verfolgten rund 150 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. In der Vorlesung berichtete Prof. Dr. Christoph Laroque darüber, wie Computer-Simulationen eingesetzt werden, um Natur, Technik und Wirtschaft besser zu verstehen.

Vielfältige Themen

Insgesamt haben in diesem Semester rund 700 Jungen und Mädchen an den vier Vorlesungen der Kinderuni teilgenommen. Das sind in etwa so viele Besucher wie in den Jahren zuvor. Nicht gezählt wurden die vielen Eltern und Angehörige, die die Vorlesungen in einem Nebenhörsaal oder im Foyer per Videoübertragung verfolgen konnten. Vorlesungs-Themen waren in diesem Semester neben der Computer-Simulation das Thema Werbung (Referent: Robert Helbig) und das Thema Recycling (Referent: Thomas Mehlhorn). Am besten besucht war die Vorlesung von Jan van Koningsveld. Der Kopfrechen-Weltmeister gab den mehr als 250 jungen Zuhörern wertvolle Tipps, wie man mit einfachen Tricks und ein bisschen Zahlenverständnis beeindruckende Kopfrechen-Leistungen erzielen kann.

Fortsetzung im Herbst 2017

Wie in den vergangenen Jahren auch, macht die Kinderuni der WHZ im Sommersemester eine Pause. Der nächste Vorlesungszyklus startet im Herbst 2017.