Online-Jobmesse „JobZOOM - Elektrotechnik & Digitalisierung“

Auf der Suche nach Praktika, Einstiegsjobs und nach Themen für die Abschlussarbeit beteiligten sich 24 Studierenden am 24.11.2021 an der Online-Veranstaltung „JobZOOM - Elektrotechnik & Digitalisierung“ des Career Service der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Foto: Ein Mann winkt vor einem Laptop, auf dem Bildschirm sind mehrere Menschen in einer Videokonferenz und winken ebenfalls.
Quelle: AdobeStock@Kateryna

Im ersten Teil der Veranstaltung hörten die Studierenden einen Vortrag der SYS TEC electronic AG über Digitalisierung und Industrie 4.0 aus dem Blickfeld der Automatisierung. Außerdem präsentierte sich das neue Welcome Center der Region Zwickau und zehn Unternehmen aus Sachsen, die meisten davon aus Südwestsachsen.

Im zweiten Teil hatten die Studierenden und Alumni die Möglichkeit, an den virtuellen „Messeständen“ der Unternehmen zu netzwerken und die Unternehmensvertreter mit all ihren Fragen zu löchern. Diese Möglichkeit wurde von den Studierenden sehr aktiv genutzt und spannende Gespräche geführt. Einige WHZ-Alumni, die bei den teilnehmenden Unternehmen angestellt sind, berichteten von ihren eigenen Karrierewegen, die zum Teil als Werkstudent oder Praktikant begonnen haben.

Auch wenn die Veranstaltung nicht wie geplant am Campus der WHZ stattfinden konnte, waren doch alle Teilnehmer*innen mit der Online-Alternative zufrieden. Wer die Veranstaltung verpasst hat, aber Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen nachlesen möchte, kann dies auf der Veranstaltungsseite, die noch einige Zeit online bleibt.

Die „JobZOOM – Elektrotechnik & Digitalisierung“ wurde vom Career Service der WHZ im Rahmen des vom SMWA geförderten Verbundprojekts TalentTransfer (TU Bergakademie Freiberg, TU Chemnitz, Hochschule Mittweida, WHZ) organisiert.

Kontakt: Career Service