Ausstellungseröffnung: Textildesigner präsentieren sich im Schloss Lauenstein

Vom 22. April bis zum 2. Juli zeigen Studierende der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Schloss Lauenstein ausgewählte Semesterarbeiten des Wintersemesters 2022/2023.

Künstlerischer Entwurf aus verwobenem Draht und Kunststoffplatten
Ein studentischer Entwurf zum Thema "Licht und Fläche". (Bildquelle: Lisa Schreye)

Die Sonderausstellung widmet sich verschiedenen kreativen Semesterarbeiten der Design-Studierenden. Dazu zählen Experimente am Webstuhl, Klöppelarbeiten mit Silberdraht, Ornament-Entwürfen auf Papier sowie Forschungsarbeiten an verschiedenen Materialien und Stoffen. „Diese Sonderausstellung ist ein Muss für alle, die an Design und Textilkunst interessiert sind, die diese Fachrichtung einmal studieren wollen und sich ein Bild vom Studium an der Fakultät machen wollen oder für die, die einfach neugierig auf junge Kunst und textiles Handwerk aus dem Erzgebirge sind“, sagt Gabriele Gelbrich, Leiterin des Schlosses Lauenstein.

„Im Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein ist es die fünfte Ausstellung in der Reihe 'Heimat.Erzgebirge'. Seit 2021 kuratieren das Osterzgebirgsmuseum Schloss Lauenstein und die Heribert Fischer-Geising Stiftung zwei Mal im Jahr unter diesem Titel Kunstausstellungen. Unter dem weit gefassten Thema „Heimat.Erzgebirge“ präsentieren Künstler und Künstlerinnen des (gesamten) Erzgebirges und darüber hinaus ihre Kunst. Anliegen ist es, auf die Vielfalt zeitgenössischer Kunst, die in Verbindung mit dem Erzgebirge steht, aber auch auf bereits verstorbene Künstlerinnen und Künstler aufmerksam zu machen“, erklärt Gelbrich den Hintergrund der Ausstellung.