Tagung an der WHZ zur Zukunft des E-Learning an Hochschulen

Die Tagung „Digitale Bildung an Hochschulen – Vision vs. Realität“ diskutiert am 31. August 2017 die Zukunft des E-Learnings zwischen bildungspolitischem Anspruch und praktischer Machbarkeit. Das Projektteam der „Offenen Hochschule Zwickau“ lädt dazu alle am Thema Interessierten zum gemeinsamen Austausch ein.

Quelle: fotolia.com

Das Lehren und Lernen mittels elektronischer Medien und die Möglichkeiten der nachhaltigen Implementierung von Best Practice-Formaten nehmen schon seit längerem einen zentralen Platz in den Überlegungen an deutschen Hochschulen ein. Auch die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) stimmt in diese Diskussion mit ein und setzt auf konkrete Umsetzungen. So war die Erprobung von E-Learning-unterstützten Studienangeboten in grundständigen und weiterbildenden Studiengängen einer der Schwerpunkte innerhalb der Projektlaufzeit. Dabei wurde deutlich, dass alle Module, die ihr Lehrangebot mittels E-Learning umgestellt haben, einen wichtigen Beitrag zu mehr Flexibilität im Studium geleistet haben.

Zugleich steht die Hochschule damit aber auch vor großen Herausforderungen und Fragen. Welche organisatorischen, rechtlichen wie methodisch-didaktischen Rahmenbedingungen braucht es zum Gelingen und zur Akzeptanz virtueller Lehr-Lern-Arrangements? Wie können bildungspolitische Forderungen im Hochschullalltag nachhaltig umgesetzt werden? Wie kann E-Learning, als ein Teil guter Lehre, und dessen Beitrag zur Hochschulentwicklung verstanden und umgesetzt werden?

Die Tagung wird im Hotel First Inn (ehemals Holiday Inn) in direkter Nachbarschaft zum Campus Innenstadt stattfinden. Das detaillierte Programm und die Anmeldeformalitäten finden Sie unter https://www.fh-zwickau.de/lehre/projekte/offene-hochschule/tagung/