Hochschulinfotag mit vielen interessierten Besuchern

Etwa 800 Interessierte kamen am 12. Januar 2023 nach Zwickau, Schneeberg, Reichenbach und Markneukirchen, um sich über die Studienmöglichkeiten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau zu informieren.

Foto: Hochschulinfotag, Stand der Fakultät AKS
Eigentlich hat die Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg ihren Sitz in Schneeberg. Zum Hochschulinfotag war die Fakultät allerdings auch mit einem Infostand im Foyer des Hörsaalgebäudes auf dem Campus Scheffelstraße vertreten. (Foto: WHZ/Lisa Schulze)

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten den sachsenweiten Hochschulinformationstag um die Standorte der WHZ in Zwickau, Schneeberg, Reichenbach und Markneukirchen zu erkunden. Die angebotenen Führungen, Rundgänge und Vorträge waren sehr gut besucht. Auch die Möglichkeit in die vielen geöffneten Labore und Werkstätten zu schnuppern, wurde rege genutzt. An den zentralen Infopunkten in der Zwickauer Innenstadt und dem Campus Scheffelstraße berieten außerdem Vertreter der Fakultäten zu den mehr als 50 Studiengänge der Hochschule in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sprachen, Gesundheit oder Angewandter Kunst. Mit dabei waren auch zahlreiche Partner der Hochschule, wie beispielsweise das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, das Volkswagen Bildungsinstitut, die GK Software SE, die Handwerkskammer Chemnitz und die Agentur für Arbeit vertreten.

Wer selbst nicht vor Ort sein konnte, hatte die Möglichkeit am Nachmittag im Rahmen verschiedener Online-Angebote alle wichtigen Infos rund um das Studium an der WHZ einzuholen. Am Samstag, dem 25. März 2023, findet außerdem bereits der nächste Hochschulinformationstag der WHZ statt. Dann öffnet die Hochschule von 9 bis 14 Uhr ihre Türen für alle Interessierten.