Deutsch-Prüfungen am WHZ-Sprachzentrum stark nachgefragt

Rund 50 angehende Studierende aus aller Welt haben Ende April an der Westsächsischen Hochschule Zwickau am Test „Deutsch als Fremdsprache“ teilgenommen. Damit hat sich die Zahl der Prüflinge fast verdoppelt.

Angehende Studierende aus vielen Teilen der Welt kamen Ende April nach Zwickau, um an der WHZ ihre Deutsch-Kenntnisse testen zu lassen. (Foto: WHZ)

Rund 50 Kandidaten haben Ende April am Testzentrum der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) den Test „Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF) absolviert. Im Vergleich zu den vergangenen Terminen hat sich die Zahl der Prüflinge damit nahezu verdoppelt. Die Test-Kandidaten kamen dabei aus vielen Teilen der Welt nach Zwickau. So konnte die WHZ angehende Studenten aus Armenien, Weißrussland, Bangladesch, China, Indonesien, Kamerun, Kanada, Kasachstan, dem Libanon, Mexiko, Polen, der Republik Moldau, der Russischen Föderation, Schweden, Spanien, Südkorea, Syrien, Taiwan, Thailand, Tschechien, der Türkei, der Ukraine und Venezuela begrüßen. Neben ihrer Prüfung blieb den Kandidaten auch noch Zeit, sich die WHZ sowie einige Sehenswürdigkeiten im Zwickauer Stadtzentrum näher anzusehen. Die einhellige Meinung der Kandidaten: „Zwickau ist ein durchaus interessanter Studienort.“

Test berechtigt zum Studium in Deutschland
Eine erfolgreich absolvierte Test-DaF-Prüfung berechtigt ausländische Studienbewerber, ein Studium in Deutschland aufzunehmen. Die enorme Nachfrage nach der Zertifizierung von Deutsch-als-Fremdsprache-Kenntnissen für Studienzwecke war Anlass, die Kapazität des in der Fachgruppe für Fachbezogene Sprachausbildung angesiedelten Testzentrums signifikant zu erhöhen. Seit Etablierung des TestDaF an der WHZ wurden knapp 250 Kandidaten zum Nachweis ihrer Deutschkompetenz erfolgreich im Verstehenden Lesen, Hören, Schreiben und im mündlichen Ausdruck geprüft. „Wir freuen uns, dass unser Testzentrum so großen Zulauf hat und werden auch unsere Vorbereitungskurse für TestDaF weiter ausbauen, um der steigenden Nachfrage nach Deutschkursen in der Region ebenfalls gerecht zu werden“, erklärt Professor Ines Busch-Lauer, Leiterin der Fachgruppe Fachbezogene Sprachausbildung an der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation.

Informationen zum TestDaF unter www.testdaf.de oder über E-Mail an Ines.Busch.Lauer[at]fh-zwickau.de