WHZ-Absolventin gewinnt University Contest der Messe Heimtextil

Rebecca Milautzcki von der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg konnte die Jury mit ihrer Arbeit „Below the pattern“ überzeugen. Sie kann ihre Kollektion nun Anfang Januar bei der Messe Heimtextil in Frankfurt/M. präsentieren.

Portrait Rebecca Milautzki
Preisträgerin Rebecca Milautzcki (Foto: Rebecca Milautzcki).
Textilgewebe
Detail der ausgezeichneten Arbeit "Below the Pattern" (Foto: Rebecca Milautzcki).

Rebecca Milautzcki, Master-Absolventin der Studienrichtung Textilkunst/Textildesign, hat den University Contest der Messe Heimtextil gewonnen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Tasja Videmšek von der University of Ljubljana und Svenja Bremen von der HAW Hamburg. Insgesamt hatten 28 Absolventinnen und Absolventen Arbeiten eingereicht. Die Arbeiten wurden von einer Fachjury von Textildesignern und Textilproduzenten bewertet.

Gewinnerin Rebecca Milautzcki beschreibt ihre Arbeit mit dem Titel Below the pattern wie folgt: „Die Doppeldeutigkeit des Werks liegt im geregelten Entwicklungsschema und den vier definierten Musterdimensionen, die eine ästhetische, konstruierte Formulation der Uneindeutigkeit bilden. Die Uneindeutigkeit wird inszeniert durch die Kombination von Transluzenz, Materialität und Dreidimensionalität der Bindungsstrukturen.“

Möglichkeit zur internationalen Vernetzung

Gemeinsam mit den beiden anderen Preisträgerinnen hat Rebecca Milautzcki, nun die Chance, ihre Werke kostenfrei und exklusiv auf der Messe Heimtextil 2024 vorzustellen – und gleichzeitig ihre Hochschule zu repräsentieren. Vom 9. bis zum 12. Januar 2024 betreuen sie ihren eigenen Messestand in Halle 3.0 im New & Next-Areal und haben so die Gelegenheit, sich auf internationaler Ebene zu vernetzen und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen.

Beste Abschlussarbeit der Fakultät

Der Sieg beim University Contest war für Rebecca Milautzcki nicht der einzige Erfolg in diesem Jahr. Ihre Arbeit wurde auch von der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg als beste Master-Abschlussarbeit ausgezeichnet. Betreuer der Arbeit waren Prof. Jörg Steinbach von der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg und Diplom-Designerin Christine Scholl von der Hochschule Hof, Campus Münchberg.

Weitere Informationen:
Beschreibung der Arbeit „Below the pattern“ (PDF)
Zum University Contest der Messe Heimtextil